Wie fange ich eine Haselmaus

6 Antworten

Um das arme Tierchen dann drin zu halten?

Das wäre arge Tierquälerei.

Wenn sie sich allerdings ins Haus geschlichen hat und Du sie loswerden willst, dann gib Körner in eine Falle. Die Körner kannst Du auch vorher leicht (ohne Fett) anrösten, dann duften sie stärker. Auf Speck gehen sie nicht, es sind Vegetarier.

Schon die Frage ist schon fast eine Ordnungswidrigkeit. Diese Tiere sind geschützt und es ist verboten ihnen nachzustellen oder sie gar zu töten.

Davon abgesehen, dass Du, um sie im natürlichen Lebensraum zu sehen, nach Osteuropa fahren müßtst, hier eine viel wichtigere Information: Durch die Zerstörung und Zerstückelung der Lebensräume ist die Haselmaus im nördlichen Europa (England, Schweden, Deutschland, Dänemark) seltener geworden. Sie wird in der weltweiten Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN in der Kategorie "Least concern", also als nicht bedroht aufgeführt. Im EU-Artenschutzabkommen genießt sie einen besonderen Schutzstatus. Aus Wikipeda

Wie fange ich am besten eine Haselmaus

Gar nicht. Ist verboten. Was denkst du dir eigentlich dabei?