Warum fressen Hunde und Katzen keine Maulwürfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Maulwürfen habe ich noch keine Erfahrung, aber meine 2 Katzen bringen uns oft allerlei Beute, Frösche, Mäuse, Ratten, Spitzmäuse und gelegentlich auch Vögel. Ich habe sie beobachtet, den Fröschen haben sie die Schenkel abgerissen und aufgefressen, die Mäuse haben sie uns gelegentlich gezeigt aber selbst gefressen, die Ratten wurden ausgeweidet, der Rest den Elstern und Wespen überlassen, ebenso die Vögel. Nur die Spitzmäuse kamen unangetastet auf dem Fußabstreifer oder ins Hundekorb. Ici habe mir sagen lassen, Spitzmäuse hätten eine eigene aromatische Ausdünstung, welche zwar die Jagd nicht verhindert, wohl aber den Verzehr. Mag sein, daß es sich ähnlich mit den Maulwürfen verhält, denn auch der Hund macht einen weiten Bogen um die Spitzmäuse. Die Kerlchen konnte ich nicht fragen, jedenfalls hätte swie mir keine Antwort gegeben. Gute Frage, DH, LG, Nx

Deine Vermutung ist richtig. Es ist der Moschusgeruch bei Spitzmaus und Maulwurf. Fangen und spielen ja, fressen nein.

0
@JimPansin

Danke für die Auszeichnung, werde sie mit meinen kleinen Freunden Teilen :-)!

0

Katzen fressen auch keine Spitz- oder Haselmäuse. Sie spielen sie nur kaputt und lassen sie liegen. Ich vermute, dass diese Tiere zu ihrem Schutz einen speziellen Geruch an sich haben, den Hund und Katz nicht mögen.

Tut mir leid ich kenne KAtzen die liefern mir den Gegenbeweis, sie fressen die Mäuse alle komplett auf!

0

Hallo :) Muss denn Usern unter mir zustimmen. Das ist lediglich ihr Jagdtrieb. Allerdings sollten sie die Maulwürfe auch nicht fangen. Denn so beißen sie die Tiere ja. Was heißt dass auch Krankheiten & Erreger übertragen werden können. Der Hund einer Freundin hatte damals nämlich auch ständig Mäuse & all sowas gejagt & getötet. Irgendeins davon hatte dann aber etwas in sich & der Hund musste schließlich eingeschläfert werden...

Warum fangen Katzen Spitzmäuse...

... wenn sie sie sowieso nicht fressen? und warum Fressen die die nicht???

...zur Frage

Können Hunde oder Katzen über sich selber nachdenken?

Wir können uns ja Gedanken machen was wir getan haben oder tune werden... Können Hunde oder Katzen z.b über ihr Fressen denken das es Lecker war?

...zur Frage

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Ich habe 4 Katzen, sind alles Rausgeher. Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, das mir mein einer Kater immer wieder Tote Maulwürfe anschleppt. Er bringt sie mir( manchmal sind die armen Maulwürfe sogar noch warm :( )frisst sie aber nie an oder gar auf. Dasselbe passiert mit Spitzmäusen. Vögel hingegen schleppen alle Katzen von mir immer mal wieder an, fressen sie aber auch meistens gleich auf. Warum fressen Katzen keine Maulwürfe und Spitzmäuse? Und ja, meine Katzen kriegen einmal am Tag Dose, und haben immer einen vollen Napf mit Trockenfutter zur Verfügung.

...zur Frage

Wieso spielen Katzen mit Mäusen, töten sie dann und lassen sie liegen ohne sie zu fressen?

Solch eine mehr oder weniger grausame Tat kann doch von der Natur nicht vorgesehen sein? In der Raubtierwelt heißt es doch fressen und gefressen werden, um zu überleben. Ein Opfer fangen, es quälen, damit spielen, töten und unbeachtet liegen lassen... ist das nicht eine hoffentlich nicht allzu oft vorkommende grausame menschliche Eigenschaft? Warum machen Katzen sowas?

...zur Frage

Maulwurf vertreiben mit Silvester Böllern Böller Chinaböller Rauch

Hallo! Unsere Nachbarn und wir haben derzeit ein Maulwurf Problem! Ca 15 Haufen wöchentlich auf einem 500m2 Stück Wiese.

Ein bekannter hat heute einige Löcher aufgegraben und China Böller reingesteckt, diesen dann im Gang gezündet und sofort mit nem eimer abgedeckt, damit der Rauch drinnen bleibt.

Ist das effektiv bzw lohnt es sich, heute böller zurückzuhalten um sie unterm Jahr gegen den maulwurf einzusetzen?

LG und guten Rutsch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?