warum verbraucht eine Haselmaus mehr Sauerstoff im Winterschlaf als ein Murmeltier?

2 Antworten

Murmeltier:

"Während des Winterschlafs sinkt die Atmung auf etwa zwei Züge pro Minute und der Herzschlag von 200 auf 20 Schläge pro Minute. Der Energieverbrauch sinkt auf weniger als zehn Prozent."

https://de.wikipedia.org/wiki/Murmeltiere#Der_Winterschlaf

Ich denke, dass auch die Haselmaus Winterschlaf hält, dass aber die Atmung nicht so weit "runtergefahren" wird (sie macht also mehr Atemzüge/Minute als das Murmeltier).

Kleine Tiere haben im Verhältnis zum Körpervolumen eine große Oberfläche. Sie haben daher eine viel höhere Stoffwechselaktivtät, das gilt uch für den Winterschlaf.

Unter dem Suchwort Oberfläche Volumenverhältnis findest du genauere Erläuterungen.