Hase hat plötzlich schiefen Kopf was ist das?

5 Antworten

Hallo

Eins meiner Kaninchen macht ds auch. Bei mir liegt es daran das sie nurnoch ein Auge hat.

Aber ich würde trotzdem zum Tierarzt gehen solches Kopf schief halten kann auch mit E.Cuniculiin Verbindung gebracht werden. Es könnte sich auch um eine andere Krankheit handeln.

Ich würde das auf jedenfall mal mit einem Tierarzt abklären lassen.

LG und gute Besserung 🐇

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Zwar denkt jeder hier sofort an EC bei Kopfschiefhaltung; ich denke hier bei einem Widderkaninchen aber sofort an eine Ohrenentzündung!

Mein Widderkaninchen hatte ebenfalls eine Otitis, die erst ziemlich spät erkannt wurde. Bei solchen Geschichten ist ein schiefer Kopf nicht unüblich! Das erkennt man auch daran, dass eine Wange hochgezogen ist, da das Kaninchen dort aufgrund der Schmerzen die Muskeln zusammenzieht.

Ich kann dir so oder so nur dazu raten, dass du sehr bald zum Tierarzt gehst. Schließlich ist ein schiefer Kopf immer Anzeichen einer fortgeschrittenen Krankheit.

Achte darauf, dass du unbedingt zu einem Heimtiere-Tierarzt gehst. Diese findet man oft in Tierkliniken. An meinem Kaninchen wurde so lange herumgedoktert und sogar Cortison kam zum Einsatz (Kaninchen sollten kein Cortison bekommen!). Da spart man Geld und vor allem wird dem Kaninchen schneller geholfen, wenn man direkt zum kaninchenkundigen Tierarzt geht. Bei meinem Kaninchen wurde die Ohrenentzündung so spät erkannt, dass nur noch eine OP geholfen hat. Und diese bringt auch einige Risiken mit sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Meiner hatte mal etwas ähnliches, da war sein Kopf auch schief. Außerdem ist er nach links auf die Seite gefallen, dabei hat es sich um e. cuniculi gehandelt. Lass das mal abklären, sofern deiner diese Krankheit hätte müsste er behandelt werden.

Sofort einen TA aufsuchen ,auch wenn Notdienst nur vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose

Je früher es erkannt wird desto eher kann man es Behandeln. Je länger du wartest und zögerst desto schlimmer wird es. Notfalls muss das Tier eingeschläfert werden wenn nichts mehr machbar ist !

Ich hatte selbst Kaninchen und 2 mussten vom TA erlöst werden er konnte da nichts mehr machen.

Jassy1603  24.12.2021, 19:02

Der Notdienst ist aber nicht dafür zuständig. Er macht nur das Nötigste. Ein Kaninchen, was wirklich EC hat, braucht eine umfassende Beratung.

Flips12345  24.12.2021, 19:51
@Jassy1603

Das kann der Notdienst auch feststellen und auch behandeln.Es heiß0t nicht umsonst NOTDIENST ! und hat nichts mit dem "nötigsten" zu tun . Ich musste dort wegen EC meine Kaninchen hinbringen weil über Nacht sich es bei 2 gezeigt hat. eines konnte er retten mit Antibiotika spritze . Musste 7 mal hin jeden tag eine bekommen ,hat überlebt. Musste es Zeitweise Zwangsfüttern ,aber war egal. Im Mixer 2 Karotten zu Brei verarbeitet etwas Birnensaft und ein Tropfen Honig dazu ,da sagt kein Langohr nein :-), zumindest meines nicht. Das Zweite war schon so stark angeschlagen das es in der nächsten Nacht verstarb. Ein anderes zeigte auch die Symtome konnte aber früh genug gerettet werden. auch hier Anibiotika Spritze jeden Tag eine . Ins Mäulchen geben , das schmeckt den meisten Langohren nicht die Kotzen das Wortwörtlich aus. Bleibt also nur der Piekser ins Fell.

Ninaasway224
Fragesteller

Vielen Dank auf jeden Fall. Wir waren beim Notdienst und es hat sich herausgestellt dass es wirklich EC ist. Wir müssen unsere kaninchen jetzt leider erst mal trennen da unserer anderer nichts hat. Der Arzt meint in den nächsten 3-5 Tagen stellt sich heraus ob er es schaffen wird. Er hat auch eine Spritze bekommen und muss in 2 Tagen nochmal hin und sich erneut spritzen abholen. Außerdem müssen wir ihm jeden Tag 1ml von einem Medikament geben. Ich wusste nicht dass es diese Krankheit gibt deswegen nochmal danke 🙏🏼

der gehört sofort in tierärztliche Behandlung. Könnte Ec sein.