7 Monate altes Kaninchen plötzlich tot, Grund klären?

5 Antworten

Das tut mir leid, aber quäl` dich bitte nicht...

Was passiert ist, ist passiert - es lag sicherlich nicht an deiner mangelnden Fürsorge oder an einer Ansteckung durch deinen Hund...

Sei sicher, dass dein Kleiner ein gutes Leben bei dir hatte - und jeden Tag genossen hat !

Tiere suchen sich (wie auch Menschen) den Zeitpunkt und die Umstände ihres Heimgehens selbst aus !

Lies mal das Gedicht von der -

  • "Regenbogenbrücke" - und das Buch
  • "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsteblichkeit unserer Haustiere" von Monica D`Ambrosio und Stefano Apuzzo

Sei dir gewiss, dass du den kleinen Kerl wiedersehen wirst - in deinem Herzen bleibt er bis dahin sowieso unsterblich... Sei da für seinen Kumpel - deinen Hund - und tröste ihn, so gut es geht... Ich fühle sowas von mit euch !

Mach dir bitte keine Vorwürfe - und gib ihm ein schönes Plätzchen bei dir.

Honeysuckle18  29.10.2019, 11:45

Tiere haben kein Bewusstsein von "jung" oder "alt" - sie leben jeden Tag, als wäre es der Letzte...

Für sie gilt klugerweise:

"Qualität statt Quantität"...

Das kann auch ein angeborener Defekt sein, der sich eben jetzt erst ausgewirkt hat. Man darf nicht vergessen, dass Kaninchen als klassische Beutetiere auf massenhaften Nachwuchs ausgelegt sind und nicht in erster Linie auf lange Lebensdauer (obwohl sie in Gefangenschaft erstaunlich lange leben können). Das ist einfach natürlicher "Schwund", der in der freien Natur gar nicht auffällt, alleine schon deswegen, weil sehr viele Kaninchen schon bevor sich ein Defekt bemerkbar machen kann, von ihren Fressfeinden getötet werden.

Für Dich als Kaninchenhalter ist es einfach Pech, dass Du ein solches Exemplar erwischt hast.

Für Deinen Hund besteht praktisch keine Gefahr. Die Chance, dass es sich um Tularämie handelt, ist gering.

TheWh1teR4bbit
Fragesteller

Gibt es denn Krankheiten die der Hund von außen auf das kaninchen hätte übertragen können? Das kaninchen war oft in der Wohnung frei laufend und hat auch mal am Wassernapf des Hundes getrunken. Er hat sich abends mit dem Hund zusammen ins Körbchen gelegt und beide haben dann zusammen gedöst.. der kleine war so aufgeschlossen und mutig und frech. Total ungewöhnlich. Deshalb hätte ich auch als letztes daran gedacht dass er von Geburt an was hatte. Er hat sich nie irgendwo versteckt oder ist geflüchtet oder hatte Angst. Er war immer mittendrin und putzmunter. Deshalb macht mich das auch so fertig was jetzt plötzlich los war...

ZiegemitBock  29.10.2019, 09:58
@TheWh1teR4bbit

Unwahrscheinlich. Es ist tatsächlich so, dass Tiere mit einer hohen Nachwuchsrate überwiegend nicht so robust sind, wie Tiere mit einer geringen Nachwuchsrate. Klar ist das sehr traurig für Dich. Wir mussten einen unserer Hunde mit erst 11,5 Jahren gehen lassen, dabei war er immer (vermeintlich) kerngesund. Und dann ganz schnell: Leberversagen. Die Hündin hingegen ist 16,5 Jahre, schleppt seit Jahren einen Tumor mit sich herum, zeigt Demenzerscheinungen, hört schlecht, sieht schlecht, aber ist lustig und munter und frisst wie ein Scheunendrescher...

Honeysuckle18  29.10.2019, 11:47
@ZiegemitBock

Ich wünsche euch, dass Letzteres noch lange so bleibt - und sie ihren Lebenswillen nicht allzu schnell aufgibt ! ;)

Honeysuckle18  29.10.2019, 11:49

Pech - mag so gesehen richtig sein, aber die guten und glücklichenTage waren es sicherlich wert...

ZiegemitBock  29.10.2019, 12:25
@Honeysuckle18

Danke für die guten Wünsche - und ja, natürlich, die guten Tage sind es allemal wert!

Wahrscheintlich ein gendefekt, tritt bei Kaninchen recht häufig auf.. vorallem wenn man sie bei einer Zoohandlung kauft wo sie vermehrt, und nicht gezüchtet wurden. Immer Kaninchen (2stk!!) aus dem Tierheim oder von einen seriösen Züchter holen

Das tut mir sehr leid für dich.

Eine Untersuchung der Todesursache macht nur Sinn, wenn da noch andere Kaninchen sind die sich evtl. angesteckt haben könnten.

Solche Dinge passieren, in der Tierwelt wie bei Menschen. Nicht alle Lebewesen werden alt.

Dein Verlust tut mir leid.

Hast du das Kaninchen alleine gehalten? Ich hab gehört, dass Kaninchen durchaus auch an Einsamkeit sterben können.