Kaninchen frisst totes baby?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Das ist völlig normal. Das passiert bei einigen Tierarten. Ich würde da auch nicht in den Lauf der Dinge eingreifen, lass es geschehen. Ich weiß, dass es unter Umständen schwer sein kann, dieses Verhalten vom eigenen Haustier zu verstehen. Da das Baby sowieso tot war und die Mutter die anderen Kaninchen "verschont" hat, gehe ich mal davon aus, dass sie die Nährstoffe gebraucht hat.

Eine Überforderung muss nicht unbedingt vorliegen. Die liegt meist bei sehr jungen Kaninchenmüttern vor, die dann wegen dieser Überforderung ihre lebenden Junge fressen. Und auch das wäre "normal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung
Jan1181
Fragesteller

bin gerade heim gekommen und hab gesehen das wieder ein totes auf der Seite liegt ich vermute mal sie wird es wieder fressen.ich hoffe halt dass sonst keines mehr stirbt sind jetzt nämlich nur noch 2

Das ist normal bei Kaninchen und auch bein anderen Tieren. Das tote Baby hat wichtige Nährstoffe und so und das hilft der Mutter irgendwie. Obwohl es aggressiv oder böse aussieht, ist es völlig normal, keine Angst, mach dir nichts draus.

LG deine Lavendelmond

Waldmeister1234  28.02.2023, 17:28

Manche Kaninchen fressen auch ihre lebende Jungen. Dies machen vor allem Kaninchenmütter, die noch sehr jung und überfordert sind.

Ein Bekannter hat solchen Kaninchen immer sofort geschlachtet, obwohl sie ja nichts dafür konnten, dass sie überfordert sind.

Hallo,

soweit mir bekannt, ist solch ein Verhalten bei Nährstoffmangel und widrigen Witterungsverhältnissen zumindest bei sehr kurz nach der Geburt verstorbenen Karnickel-Jungn in der Säugephase der Krnickelmamma durchaus bekannt.

Das Weibliche Tier nimmt damit wichtige Nährstoffe zur möglichts optimierten Säugung des Restes ihres säugenden Wurfes wieder auf.

Hart zu hören, aber in der Not frisst eine säugende Karnickeldame auch Insekten, Würmer, und sogar bis zu einem gewissen Grade auch ihre Jüngstgeburten zum Wohle der noch lebenden Individuen ihres Wurfes.

LG

hilfe das ist ein bisschen gruselig hast du es deinen eltern gesagt?

KiwiCupcake2011  28.02.2023, 16:46

ich würde einfach googeln warte kurz. also das könnte kot sein oder dein kanninchen war einfach nur krank

Jan1181
Fragesteller

Ja habe mit mein Vater telefoniert gerade er hat gesagt ich soll es wegnehmen weil er glaubt das sie sich sonst daran gewöhnt aber jetzt ist es halt zu spät weil es ist fast nichts mehr da

Asyra13  28.02.2023, 16:52

Das ist vollkommen normal im Tierreich

emiliapetluv  01.03.2023, 13:26

Das ist nicht gruselig- höchstens ein wenig eklig, wenn man es so hört.
Aber bei Kaninchen ist das total normal. Manchmal fressen die Mütter auch noch lebende Babys.