Überlebenschance von einem Kaninchenbaby?

2 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo:)

Also erstmal: nur anfassen, nachdem du deine Hände ordentlich mit der feuchten Einstreu der Mutter eingerieben hast. Du musst komplett nach ihr riechen. Dann....manche Mütter säugen nur abends zwischen 18 und 22 Uhr meiner Erfahrung nach oder in den Morgenstunden - dann, wenn du nicht da bist. Warte also erstmal bis heute nacht. Gegen Mitternacht schaust du mal nach, ob der Bauch noch faltig ist beim Baby. Wenn ja, musst du anlegen. Ist zwar stressig für die Mutter, aber sonst stirbt das Baby. Bis morgen früh würde ich nicht warten, wenn der Bauch so eingefallen ist Eines meiner Weibchen aus dem Tierschutz hat auch eine Weile nicht gesäugt. Nach einer Woche anlegen hat sie es gerafft und es dann selbst übernommen - sie hat dann brav ihre Kiddies bis zur 16. Woche gefüttert.

Anlegen geht auf zwei Arten. Schonender für die Mutter ist aber die, in der du das Weibchen mit Futter ablenkst und nur behutsam an den Seiten festhältst, damit sie nicht wegspringt. Und dann legst du das Baby unter ihren Bauch. Es wird die Zitzen von selbst finden. Keine Sorge, beim saugen zappeln und schnelzen die Kleinen manchmal hektisch, das ist normal. Pass auf, dass die Mutter dabei nicht das Kleine tritt. Wenn es nicht mehr trinkt, leg es zurück ins Nest :)

Wichtig ist, dass die Mutter ganz viel Platz hat, um dem Nest aus dem Weg zu gehen. In der Wildnis besucht die Mutter ihr Nest nur einmal am Tag, um keine Beutejäger dorthin zu führen. Sie braucht also Abstand, ansonsten steht sie sehr unter Stress.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Lisiduke14
Fragesteller

Ganz lieben Dank 😊 Kann es auch vorkommen, dass das kleine beim anlegen nicht trinkt? Ich mache wahrscheinlich immer zu viele Gedanken..

Bellla13  28.11.2021, 22:20
@Lisiduke14

Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu: Ja, auch das kann passieren. Tut's aber in der Regel nicht. Also ausprobieren und wenn es nicht funtkioniert, den TA zur Rate ziehen.

Asyra13  28.11.2021, 22:51
@Lisiduke14

Im Normalfall sollte es trinken. Tut es das nicht, dann stimmt etwas grundlegendes nicht und der Tierarzt sollte eingeschaltet werden. Zuvor kannst du es aber dann nach einer halben Stunde nochmal mit dem anlegen probieren. Und nach dem anlegen bitte daran denken den Bauch sanft zu massieren. Heißt, mit dem Finger kreisende Bewegungen Richtung After machen. Wenn die Mutter nicht säugt, wird sie es vermutlich auch nicht massieren und das ist absolut notwendig, um Aufgasungen zu verhindern. Es kann aber auch sein, dass es versucht zu trinken und keine Milch kommt. Dann teste mal behutsam die einzelnen Zitzen der Zibbe. Die meisten haben zwischen 6 und 10 Zitzen. Gibt aber auch welche mit mehr oder weniger. Da kann es passieren, dass die eine oder andere keine Milch gibt, da mach dir keine Gedanken :)

Lisiduke14
Fragesteller
@Asyra13

Ganz lieben Dank! :) Das kleine hat irgendwann angefangen zu saugen. Hab drei Zitzen ausprobiert, hab keine Milch gesehen, wollte die Häsin nicht noch mehr stressen.

Asyra13  29.11.2021, 07:36
@Lisiduke14

Super, dass du die Geduld hast. Ja, bei denen muss man manchmal ordentlich ziehen, bis Milch kommt, deshalb zappeln die Babys so oft :)

Das Kleine muss nur einmal am Tag angelegt werden, also hast du da zumindest keinen Stress wie bei einer Handaufzucht :)

Stop!!! Stop!!! Bevor man sagt das etwas tot ist geht man zum Tierarzt und da solltest du’s Ti nochmal Hilfe beim Tierarzt suchen!!!

Lisiduke14
Fragesteller

Die Babys waren leider schon komplett kalt und da war keine Regung :/