Kaninchenbaby will nichts mehr trinken, hat jemand Tipps?
Hi, Also: Wir haben Anfang letzter Woche ein höchstens 5 Tage altes Baby-Kaninchen mitten im Garten gefunden. Da das Kleine total abgemagert und unterkühlt war, und wir das Nest nicht ausfindig machen konnten, haben wir beschlossen den Kleinen per Hand aufzuziehen.
Nachdem wir Zusatzmilch und Fläschchen besorgt, ein muckelig warmes Nest gebaut und die Anfangsschwierigkeiten mit dem Trinken überwunden hatten, hat der Kleine richtig zugelegt (von 41 auf 85g), wurde aktiv und sah aus, wie ein richtiges kleines Kaninchen in dem Alter aussehen sollte. (Wir haben zum Glück schon seit über 10 Jahren hobbyzuchtmäßige Erfahrung was Kaninchen angeht.)
Nun aber, seit ca 2 Tagen will er einfach nichts mehr trinken (er saugt und schluckt einfach nicht mehr selbstständig) und hat in der Zeit auch schon wieder ziemlich abgenommen. Wir machen uns echt Sorgen und wollen wirklich dass er es schafft. Weiß jemand Rat?
5 Antworten
Es könnten körperliche Gründe (Erkrankung, innere Verletzung etc.) vorliegen. Am besten zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik. Oft übernehmen diese die Kosten bei Fundtieren.
Toll, dass ihr euch so kümmert. Am besten aber schnell professionelle Untersuchung anstreben, damit der Kleine es schafft.
Viel Erfolg.
Es ist wohl bereits zu schwach, um zu trinken. Wahrscheinlich war es von Anfang an nicht überlebensfähig.
Was denn für ein Kaninchen? Ein Wildkaninchen? Die liegen in dem Alter nicht außerhalb der Wurfhöhle herum. Oder ist es ein junger Feldhase?
Auf jedenfall ist der Gang zum Tierarzt erforderlich.
Ich würde zum Tierarzt gehen
geht zum tierarzt...hier kann raten ist ein schuss ins blau