Hase fast angefahren?
Hey, ich war in der Nacht unterwegs und als ich dann abbiegen wollten, war plötzlich ein Hase im Licht meines Autos zu sehen. Ich habe dann schnell die Kupplung getreten und bin dann aber ausversehen aufs Gas antstatt auf die Bremse gekommen. Ich habe keinen lauten Schlag oder so gehört und der Hase lag auch nicht auf der Straße und kein Blut oder so. Nach 5 Minuten als ich zurück gefahren bin, saß ein Hase auf einer 10 Meter entfernten Wiese. Ich denke das war der Hase.
Nun mache ich mir aber voll Gedanken. Was ist wenn der Hase verletzt ist?
Als ich dann im dunklen auf die Wiese bin, war der Hase verschwunden…
Ich mache mir jetzt voll den Kopf, was ist wenn er verletzt ist und er sich quält
3 Antworten
Du kannst ruhig die Polizei anrufen und die Fragen. Zumindest weiß dann der Förster Bescheid und kann bei ggf vermuteter Autoverletzung auf dich wieder zurück kommen.
Aber wenn du kein rumsen gehört hast, nichts gespürt und keine Spuren von Blut oder Fell an deinem Auto ist, dann hat der Hase Glück gehabt und du hast ihn verfehlt.
Ja.
Ich habe mal einen Hasen überfahren. Das merkst du. Definitiv. Mal mehr mal weniger, aber zumindest immer im Lenkrad oder als eine Art "Stock" wo man bedenkenlos drüber fährt. Das merkst du ja auch.
Wenn du nichts spürst und keine Spuren am Auto haften ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering das er verletzt ist.
Okay danke, ich kann mit sowas echt gar nicht umgehen. Mache mir so Gedanken.
Wenn du Auto fährst, dann nimmst du früher oder später etwas mit. Es sind "nur" Tiere. Ja, es ist traurig, aber man kann es nicht immer vermeiden. Entweder lernst du damit umzugehen, oder lass das Auto stehen. Irgendwann wirst du mal ein Reh mitnehmen.
Ich war mal Zeuge beim Wildunfall wo ein Kitz so angefahren würde das es schreiend im Straßengraben gestorben ist.
Es ist leider so, aber Versuch nicht in jedem Tier ein Individuum zu sehen. Es macht dich nur kaputt.
Würdest du in meinem Fall morgen die Polizei anrufen, also ich denke das der Hase wohl auf ist. Trotzdem habe ich irgendwie Angst. Aber die Polizei kann da wahrscheinlich auch nichts machen oder? Vor allem ich hab ja kein Schaden an meinem Auto
Ich hätte es schon längst gemacht.
Wenn man keine Ahnung hat, dann informiert man sich da wo die Leute Ahnung haben.
Also Anrufen, fragen was man in so einem Fall tun soll, ggf Anweisungen befolgen.
Es ist sehr wahrscheinlich das sie es abtun und nur den Förster einmal Bescheid geben.
Schön das Du dir überhaupt nen Kopf darüber machst!Ich hatte letzte Woche eine Entenfamilie auf der Autobahn bei 150kmh . . Habe mir Mühe gegeben die Mama nicht zu erwischen . . Glaube aber das ich 3 der ca 12 jungen erwischt habe . . Konnte nicht mehr bremsen! Porsche fast im Heck und Lkw auf der rechten Seite 😔
Denkst du denn in meinem Fall der Hase ist wohl auf? Ruhig deine ehrliche Meinung
Du hast getan was du konntest.
Du hast nachgesehen und der Hase war entweder schon nicht mehr da oder ist weiter gelaufen.
Schwer kannst du ihn nicht erwischt haben, sonst hättest du den Schlag gemerkt.
Du hast ihn also entweder ganz verfehlt, oder nur ganz leicht gestreift.
Wenn er überhaupt verletzt worden ist, wird es entweder von selber heilen, oder die Natur nimmt ihren Lauf.
Dank daran das ein schwerer verletzter Hase schon bald vom nächsten Raubtier erbeutet werden wird, und dann hat wenigstens das noch etwas davon. Ist besser als das Tier einzufangen und dann den Kadaver irgendwo zu entsorgen, wo kein anderes Tier mehr davon profitieren kann oder ihn dem Stress einer ärztlichen Behandlung auszusetzen. Hasen sind Fluchttiere, denen es in menschlicher Obhut nicht gut gehen würde.
Wie fühlt sich sowas an, also was hätte ich im Auto spüren müssen?