Wenn Kupplung getreten ist (links von der Bremse), misst der Tacho dann nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, deine aktuelle Geschwindigkeit hat nichts direkt mit dem Kupplungspedal zu tun. Nur indirekt. Wenn du natürlich bergab fährst und die Kupplung trittst, dann arbeitet die Motorbremse nicht. Dann rollst du also schneller das Gefälle runter, als wenn du den Gang eingelegt lassen würdest. Dadurch zeigt dein Tacho dann natürlich auch mehr an, weil du schneller wirst. Das ist aber nur eine indirekte Auswirkung.

Der tacho zeigte auf 40kmh und man darf nicht schneller als 50, und ich wurde trotzdem geblitzt.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du dir aber sicher bist, solltest du dir keine Sorgen machen. Es kann z.B. daran liegen, dass der Blitzer noch geeicht wird. Dabei werden bereits Leute geblitzt, es gibt aber noch keine Post, weil die Vorwürfe auch gar nicht erlaubt wären bzw. vor Gericht keinen Bestand hätten. Hierbei kann es natürlich Fehler geben, der Blitzer wird ja auch noch eingestellt und geprüft. Vielleicht hat man auch einen mobilen Blitzer noch eingerichtet oder sonst was. Möglich ist das und das ist schon mehrfach in meinem Bekanntenkreis passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Baileysschoko
Fragesteller

Währenddessen war gerade ein mitarbeiter, der am Blitzkasten rumgefummelt hat.

TechnikSpezi  26.11.2020, 10:31
@Baileysschoko

Ja, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die werden den noch eingestellt haben, vielleicht war er noch auf 30km/h eingestellt, vielleicht hatte er auch noch den falschen Winkel und dadurch falsche Ergebnisse. Geblitzt werden heißt nicht immer zwangsläufig, dass man auch wirklich einen Verstoß begangen hat.

Das Tacho arbeitet immer. Der Drehzahlanzeiger geht runter, sobald du die Kupplung trittst, aber das hat wiederum mit der Blitze nix zu tun.

der Tacho zeigt immer die Geschwindigkeit an, die das Kfz fährt/rollt

hat mit der Kupplung nichts zu tun

Der Tacho wurde früher mechanisch über die Tachowelle von einem Rad angetrieben, heute erhält er seine Drehzahl-Impulse von den Inkrementgebern des ABS- bzw. Fahrstabilitätssystems. In beiden Fällen zeigt er immer die Geschwindigkeit des rollenden Fahrzeugs an, egal ob mit oder ohne getretene Kupplung.