Schiefkopf bei Ratten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ratte meienr freudnen diese hatte gehirnbluten und das hat auch den schiefkopf verurscaht an sich nciht so schlimm der ratte amcht das ncihts.Aber es kann sien das sie sich beim putzten irgendwo festhalten muss. oder wenn du sie ein bsichen in die seite des kopfes shiebt das sie eine Rolle amcht aber sonst nichts schlimmes

Hi Mia,

es kommt auf die Ursache an. Eine Infektion kann vieles sein, vom Mittelohr über eine Infektion mit Einzellern oder eine Gehirnhautentzündung.

Meiner Erfahrung nach haben die Tiere sehr schnell einen Schiefkopf und dieser bessert sich dann im Laufe der Behandlung. Ist diese rechtzeitig angesetzt worden, verschwindet er bei vielen fast ganz, bis auf Situationen in welchen sie unter Stress stehen, dann taucht er wieder auf.

Wird die Behandlung verspätet angesetzt oder ist der Verlauf sehr heftig, behalten einige Tiere diesen Schiefkopf dauerhaft, lernen dann aber i.d.R. gut damit zu leben.

mia182000
Fragesteller

Vielen Dank ! Die Tierärztin hat einfach nur Infektion gesagt !! Aber ich denke dass es was mit den Ohren zu tun hat ! Weißt du zufällig ob die symtome auch sind dass die Ratte erst wenn deine Hand 2 cm vor ihr ist merkt dass du dann da bist ? Bei meiner ist das nämlich so !

Ostereierhase  26.12.2013, 23:18
@mia182000

Klingt für mich eher nicht nach einer Mittelohrentzündung, sondern nach einem Problem mit dem Gehirn, aber ich kann das von hier auch nicht angemessen beurteilen! Von daher solltest du bei deinem Tierarzt nochmal nachfragen, welchen Verdacht er genau hat.

mia182000
Fragesteller
@Ostereierhase

Naja er hat einfach nur gesagt : entweder es ist eine Infektion oder es ist ein gehirntumor , was unwahrscheinlich ist weil sie erst 1,25 Jahre alt ist oder sie ist irgendwo runtergefallen ! Aber es ist höchstwahrscheinlich eine Infektion im Gehirn !

Ostereierhase  27.12.2013, 10:36
@mia182000

Dann würde das mehr Sinn machen, bei einer Infektion im Hirn oder den Hirnhäuten, hat man auch Ausfallerscheinungen bei anderen Sinnen. Behandel sie weiter mit Antibiotikum und Vitamin B-Komplex, dann wird das hoffentlich bald wieder!

bei einer meiner ratten war von heut auf morgen die schiefhaltung da. ich bin sofort mit ihr zum tierarzt gegangen,sie bekam cortison und vitamin b gespritzt. am nächsten tag war es schlimmer :( der kopf war um fast 180° gedreht. sie bekam dann noch mal cortisonspritzen,ich habe ihr zusätzlich jeden tag eine bierhefetablette gegeben. zum füttern lag sie in meiner hand,und auch wasser mußte ich ihr mit einer pipette geben.ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat,aber der kopf wurde wieder fast grade. sie war danach wieder munter und kam mit dem leicht schiefen kopf sehr gut zurecht. ich drück die daumen das deine ratte schnell gesund wird und das es bei deiner kleinen nicht so schlimm wird wie es bei meiner war.

mia182000
Fragesteller

O Gott das klingt ja schlimm mit der 180 Grad Drehung ! Danke für deine Antwort

schmookiepoop  27.12.2013, 00:24
@mia182000

ja,das war furchtbar. aber die ratte war sonst munter und hat gefressen,so das ich gesagt hab,solange sie frißt versuchen wir alles. wenn sie nicht mehr gewollt hätte,hätte ich sie erlösen lassen.

mia182000
Fragesteller
@schmookiepoop

Würde ich auch tun !! Solange sie Spaß am leben haben versuche ich alles damit es ihnen gut geht aber wenn es nicht mehr geht würde ich meine Ratten auch erlösen !! :'(

Hallo,

ich hab eine Ratte mit Schiefkopf, also des ist nicht von einem Tag auf den anderen gekommen, sondern ganz langsam, wo des mir das erste Mal aufgefallen ist, hat er halt seinen Kopf nur ganz leicht schief gehalten und ich hab mir nix dabei gedacht. Dann wurde des immer öfter und stärker und ich bin zum Tierarzt gegangen. Und er hat/hatte leichte Probleme mit dem Gleichgewicht. Er hat schon voll viele Medis gekommen, aber es ist halt nicht besser geworden und die Tierärztin hat gesagt, den Schiefkopf bekommt man nicht mehr weg. Aber er kann gut damit leben, er isst, trinkt, usw. Und die TÄ hat gesagt, wenn sich des nicht verschlimmert, lebt er genau so lang wie "normale" Ratten. Aber von was des gekommen ist weiß die nicht. Die TÄ hat halt gesagt, des ist wahrscheinlich wegen Mittelohrentzündung, kann aber auch was im Gehirn sein, weil bei so einem kleinen Tier kann man halt keine Tomographie machen und so.

Ich hab mal ein Video von meinem Schatzi gemacht, man sieht dass er manchmal seinen Kopf schief hält, aber manchmal ganz normal.

http://www.youtube.com/watch?v=PoQBr9Y0SjI

mia182000
Fragesteller

Lebt deine Ratte jetzt ohne andere beschweren oder hat er noch immer Gleichgewichtsstörungen ? Und wie lange dauert so eine Behandlung ? Meine Ratte hat es am 24.12 bekommen und wird seit dem 25.12. behandelt ! Wir lange hat es bei dir gedauert ? ( also meiner Ratte geht es im Vergleich zu Weihnachten schon besser aber sie hat immer noch Gleichgewichtsstörungen und koordinationsschwierigkeiten ! ;(

Gehirnlose1997  27.12.2013, 14:31
@mia182000

Er hat halt immer noch leichte Gleichgewichtsstörungen, aber die TÄ hat auch gesagt dass er nie wieder so gut klettern können wird. Er wurde ca. 1 Monat behandelt, aber nix hat halt geholfen.