Haribo gegessen früher (Bin islamischer abstammung)?

22 Antworten

Gibt ja auch mit Agar-Agar was als Gelatineersatz verwendet wird. Das ist dann bloß Kaktus und höchstens wegen des Zuckergehalts eine Sünde wert.

Da mußt du übrigens auch bei Medikamenten und Kosmetika aufpassen. Auch da ist manchmal Gelatine drin.

https://www.peta.de/gelatine#.WfYf1rmovmg

PatrickLassan  29.10.2017, 19:49

Das ist dann bloß Kaktus

Wie kommst du auf Kaktus?

Agar wird aus den Zellwänden einiger Algenarten (vor allem Rotalgen, wie Gracilaria-, Gelidiopsis-, Gelidium-, Hypnea- und Sphaerococcus-Arten), hauptsächlich aus Ostasien, hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Agar

XHeadshotX  29.10.2017, 19:55
@PatrickLassan

Danke Patrick - ich wußte doch, daß da was komisch war....

 Natürlich hat du recht. Habe wohl wegen der Kosmetika geistig einen Hüpfer zu Aloe gemacht, ohne es zu registrieren. Sorry auch an Leo.

marylinjackson  29.10.2017, 22:25

Kosmetika werden nicht gegessen. Über Medikamente entscheidet der Arzt.

Welch eine unsinnige Frage, allerwerteste Leo:

Man kann nur DANN islamischer Abstammung sein, wenn man fundamentalistsicher Moslem ist und deshalb glaubt, dass alle Menschen als Muslime geboren werden!

...ansonsten bist Du entweder gläubige Muslima oder du bist KEINE - doch niemals islamischer Abstammung!

Die Gelatine in Haribo - überhaupt in Lebensmitteln ist häufiger vom Rind als vom Schwein, somit hast Du höchstwahrscheinlich gar kein Schwein gegessen!

und SELBST WENN;: Es ist KEINE SCHWERE Sünde, allenfalls ein kleines bisschen haram:(, weil Du es ja nicht wusstest.

Ich kann Dir nur allerdringlichst raten: Bilde Dich selber über den Koran und seine Vorschriften! - Das verhindert, dass Du Dich durch unintelligente und ungebildete Fragen hier blamierst!

Oder bleib`weiter so ungebildet, dann kannst Du auch gar keine schweren Sünden auf Dich laden, weil Du ja nicht weißt, was eine schwere Sünde ist...

Viele - zum Glück - unserer Glaubensbrüder und -schwestern glauben, dass sie nicht ins Paradies kommen, wenn sie getötet haben. Viele andere glauben, dass sie geradewegs ins Paradies kommen, wenn sie ein paar kuffar ins Jenseits befördert haben und dabei selbst den Märtyrertod gewählt haben.

Beiden Meinungen folgen jeweils hunderte Millionen Muslime. Die einen haben womöglich Recht, die anderen nicht. Also ganz egal, welcher dieser beiden Gruppen Du angehörst, Du kannst zu Lebzeiten nicht wissen, was nun richtig ist. Du kannst es nur für Dich selbst glauben - so oder so. Aber Du weisst es nicht. Paradies oder Hölle.

Glaube mir, Schwester, ein paar Gummibärchen - und das sogar in Unkenntnis - werden nicht Deine Sorge sein, wenn Du vor Allah stehst. Kümmere Dich lieber um Deine grundsätzliche Einstellung zum Leben! Sei ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft, für andere Menschen ...... und es wird Allah gefallen. Allah ist kein Korinthenkacker und keine Krämerseele. Man darf wohl davon ausgehen, dass ein allmächtiger Gott seinen Blick auf das Wesentliche lenken wird.

In schā'a llāh

In meiner Jugend hat eine freundin (die auch glaubensbedingt kein Schwein essen wollte/durfte) Puten wiener gegessen und erst am Ende gesehen das ein Gewisser % Anteil von Schweinefleisch drin war. Ich hatte ein unheimlich schlechtes gewissen weil ich sie ihr angeboten habe und damals auch nicht gewusst habe das da auch anderes Fleisch drin sein kann (oder zumindest der Darm von einem anderen Tier sein kann).

Jedenfalls beruhigte sie mich mit den Worten das es keine Sünde sei wenn man sie nicht BEWUSST begangen hat. Sie wusste es nicht, hat sich darauf verlassen das kein Schwein drin sei und wenn sie es gewusst hätte, hätte sie  den verzerr verneint. Also keine Sünde, eher eine Versuchung ohne zu wissen was man aufnimmt bzw. Dem Irrglaube sein nichts verbotenes zu tun.

Ps.: kennst du Gottes bscheiserlen?

Meine Familie ist streng Katholisch, aber meine Oma bekam immer ein Würgreitz wenn es um Fisch ging, demnach wurden Freitags Maultaschen gemacht und das Fleisch in den Teigtaschen versteckt. Das wurde dann Gottesbscheiserle  (im Badischen) genannt denn was er nicht sieht/weiß kann er nicht beanstanden. 😉.

Jogi57L  29.10.2017, 19:57

ich finde deine ehrliche Absicht sachliche Aufklärung zu betreiben, sehr gut ! dh

Das dürfte nicht sehr bedeutsam sein. Es gilt ja auch als unrein, Mäuse zu essen, aber dennoch essen jede Menge Menschen auch Mäusekot, der sich gut verarbeitet in manchen Broten oder anderen Backwaren befindet. Dagegen ist das bißchen Gelantine total harmlos.