Handynummer warmhalten?
Ich konnte meine aktuelle Handynummer leider aus verschiedenen Gründen nicht in meinen neuen Vertrag nehmen. Ich möchte diese aber „behalten“, dafür habe ich auch die Freigabe des Anbieters. Am schlausten wäre doch nun eine günstige Prepaid Karte mit der Nummer zu holen und ab und an diese zu benutzen oder? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?
3 Antworten
Bei der Vodafone Freikarte bekommst du 10 Euro Guthaben, wenn du die alte Rufnummer mitbringst. Das eignet sich gut zum Parken einer Rufnummer. Du solltest nur alle 90 Tage eine kostenpflichtige Verbindung haben, weil sonst auch Vodafone die Rufnummer kündigt. Die Simkarte selbst ist kostenfrei und hat weder Kaufpreis noch Versandkosten oder eine Anschlussgebühr. Man kann sie sich also komplett kostenfrei holen (auch Callya Classic oder Callya One Tarif achten).
Siehe: https://www.prepaidfreikarten.com/6/vodafone-freikarte-die-kostenlose-callya-prepaidkarte/
Es kommt auf deinen ehemaligen Anbieter an. Manchmal bleiben die Handynummer relativ lange erhalten.
----
Laut Gesetz müssen sie nach Vertragsende 3 Monaten erhalten bleiben.
Leider nur noch 1 Monat nach Vertragsende, die rechtliche Vorgabe hat sich geändert. Viele Anbieter lassen aber weiterhin freiwillig die Portierung 90 Tage nach Vertragsende zu. Dem FS geht es aber um eine dauerhafte Lösung.
Du kannst die Rufnummer zu jedem beliebigen anderen Vertrag mitnehmen, sofern der Tarif die eingehende Rufnummernportierung unterstützt.
Eine gänzlich kostenlose Lösung wäre GMX FreePhone. Wenn man einige Voraussetzungen erfüllt, bleibt der Tarif gratis. Prepaidtarife sind auch gangbar, allerdings muss man genau auf das entsprechende Aktivitätszeitfenster achten, sonst wird der Anschluss früher oder später abgeschaltet und die Rufnummer geht verloren, wenn man nicht aufpasst.