handy wasserschaden startet nicht mehr was tun?

2 Antworten

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass Telefon zum Datenrettungsspezialisten zu geben. Das kostet natürlich etwas und eine Erfolgsgarantien gibt es nicht.

NICHT auf eine Heizung legen! Das bewirkt nur, dass die Feuchtigkeit sich im Gerät weiter ausbreiten kann (und Schäden verursacht), bevor das Wasser tatsächlich verdunstet. Der trockenste Ort in einer Wohnung ist der Kühlschrank. Einfach in ein trockenes Tuch gewickelt in den Kühlschrank legen.

Eine andere Methode für Elektronik ist, das Gerät in Spiritus zu legen. Wenn der danach so so nach und nach verdunstet ist, ist auch sämtliches Wasser raus. Allerdings dürfte diese Methode das Display nachhaltig schädigen (nicht zerstören, aber stark eintrüben). Ich selbst habe schon einige Laptops repariert, die umgekippte Getränke abbekommen haben. Spiritus in eine Fotoschale, Laptop mit aufgeklappten Display (so dass es nicht in dem Bad steht) rein. Nach einer Stunde wieder rausgenommen, ein paar Tage trocknen lassen.