Handy selber reparieren?

2 Antworten

Kann ich es also einfach selber reparieren 

Ja, durchaus! Vor allem Handys mit defektem Display sind sehr gut zu reparieren. Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass eine Handyreparatur (vor allem bei defektem display) wirklich nicht so schwer ist. Es gibt wie du schon festgestellt hast viele Videos die das sehr gut erklären und daher ist das selbst als Laie gut machbar.

n oder geht dabei was kaputt 

Das hängt davon ab wie vorsichtig du bei der Reparatur bist. Wenn man sich aber zeit nimmt und vorsichtig bei der Reparatur ist, dann sollte das sehr sicher eine erfolgreiche Reparatur ohne weitere defekte werden.

Ich kann es wirklich nur empfehlen. Man spart dadurch in der Regel sehr viel Geld.

Falls du weitere Fragen (zur reparatur) hast oder wissen willst welche Ersatzteile gut oder nicht so gut sind schreib mir einfach nochmal. Ich kann dir da ziemlich sicher weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Habe ich schon oft gemacht zuletzt vor einem

halben Jahr bestell dir am besten auf Amazon ein Display was ein paar Werkzeuge dabei hat aber nicht zu billig ist. Sonst könnte es nämlich sein, dass das Display komische eingaben macht oder rumzoomt.

Bei einem iPhone 8 (ähnliche Bauweise) ist mal das touch iD Kabel gerissen (kurz unterhalb des Displaykabels).

Wenn du es qualitativ hochwertig haben möchtest mit einer Guten Anleitung kannst du mal bei https://www.ifixit.com/de-de/products/iphone-se-2020-screen vorbeischauen.

Aber das Display langsam und vorsichtig abmachen und beide Kabel abtrennen, damit es nicht reißt. Dann muss man das neu machen (Kabel bei Aliexpress bestellbar) paar Cent aber viel Versand. Aber man muss das display von Hinten aufmachen und das Kabel wechseln (nicht so leicht)

Bei Apple wird meistens viel mehr getauscht und als Kaputt betitelt.

Du musst Natürlich auch nicht iFixit benutzen habe ich auch nicht. Display funktioniert trotzdem. Waren Werkzeuge dabei.

LG Noah

Wichtig keine Gewähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SturdyTec  09.04.2025, 00:20
Dann muss man das neu machen (Kabel bei Aliexpress bestellbar) paar Cent aber viel Versand

was genau meinst du damit? Also um welches Kabel geht es genau?

Nosch22YT  09.04.2025, 06:24
@SturdyTec

Und zwar ist bei den älteren iphones mit touchID ein zweites Kabel mit dem vom Display zusammengeklebt und ich habe es geschafft, dass das untere Kabel gerissen ist. Das haben wir voher nicht mal gemerkt.

Nosch22YT  09.04.2025, 06:25
@Nosch22YT

Es geht um das Displaykabel mit dem Kabel vom Fingerabdruck scanner zusammen