Handy per USB mit Pc verbunden kleiner Stromschlag?

4 Antworten

ich will dir ja nichts unterstellen, aber wenn du blitze gesehen hast, deutet das auf eine statische entladung hin. weil selbst bei 230 volt netzspannung kein blitz entstanden wäre, jedenfalls nicht bei so einem geringen strom. dem entgegen stehen aber die 3 bis 5 sekunden.

dem entsprechend stimmt irgendwas nicht. ich will dir wie gesagt nichts unterstellen, aber mit unter spielt uns unsere wahrnehmung einen gewaltigen streich.

wenn du wirklich sicher gehen willst, rate ich, die elektroinstallation in der wohnung mal überprüfen zu lassen oder ggf. selbst zu überprüfen.

in gewissen maßen kann man das als laie auch selbst mit einem 2polgen spannungsprüfer mit zuschaltbarer last z.B. einem Duspol.

zwischen den beiden löchern an der steckdose müssen 230 volt anliegen, auch mit zugeschalteter messlast. zwischen der phase und der erde, die phase ist das loch, bei dem der spannungsprüfer leuchtet, wenn der andere pin nicht eingesteckt ist, und der erdung müssen es ebenfalls 230 volt sein, die zu messen sein sollten. beim zuschalten der messlast muss entweder der fi schalter (falls vorhanden) auslösen, oder das messgerät weiterhin 230 volt anzeigen... beim alleinigen antasten des schutzkontaktes darf der spannungsprüfer keinesfalls leuchten.

lg, Anna

War bestimmt nur ein kleiner Moment. Du warst geladen und hast dich am Metall entladen. Wenn es nicht dauerhaft ist, ist alles OK.

bluelion1
Fragesteller

Ja aber normalerweise spürt man ja nur 1 sek so ein kleiner Schlag. Bei mir waren es so 3-5 Sek

heilaw  30.12.2018, 18:32
@bluelion1

Dann sollte man der Sache mal nachgehen und mit einem Multimeter versuchen das auszumessen. Ist der PC über ein Schutzkontaktsteckdose angeschlossen? Ist die grüngelbe Leitung am PC angeschlossen? Kommt schon mal vor, dass einer eine PC selber baut und die Leitung vergisst anzuschliießen.

bluelion1
Fragesteller
@heilaw

Nein ich hatte den Pc fertig gekauft ist ein HP Desktop Pc aus dem Handel. Das komische ist das ich den Fehler nicht ein 2. mal beiführen kann, da es nur abundzu ist. Wenn ich jetzt das Handy anstecke und hinfasse passiert nichts.

Leestigter  30.12.2018, 20:16
@bluelion1

So??? -:dann scroll mal runter wo du gut 1 Stunde bei meiner Antwort "Hier hat es aber ca. 5 Sekunden in der Hand gebizelt." geschrieben hast..

Du solltest testen, ob Spannung auf dem Gerät ist. Dazu brauchst du ein Multimeter, ein einfacher Phasenprüfer ist da zu unzuverlässig.

Ist das nur ein einziges Mal aufgetreten? Was passiert, wenn du das Handy noch einmal einstöpselst?

bluelion1
Fragesteller

Wenn ich es nochmal anstecke , passiert jetzt nichts mehr. Es war aber schon paar mal als ich zum ein USB aus Metall im USB Port hatte.

Nur statische Aufladung..

Vom USB sicherlich nicht..

Da laufen ein paar Volt und ein bisschen Amphere und sonst nichts..

Sabotaz  30.12.2018, 17:28

jopp^^

bluelion1
Fragesteller

Mein du wirklich? Weil klar man kennt das man fasst wo hin und bekommt ganz kurz einen Schlag. Hier hat es aber ca. 5 Sekunden in der Hand gebizelt.

Spiderpig42  30.12.2018, 18:22
@bluelion1

Ein statischer Schlag dauert immer nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde. Wenn es 5 Sekunden lang angedauert hat, dann muss das was anderes gewesen sein. Es könnte zum Beispiel am Netzteil des PCs liegen. Oder auch an der Verkabelung im Haus. Sowas sollte streng genommen von einem Elektriker überprüft werden, weil da durchaus noch mehr passieren kann als nur ein leichter Schlag.

Leestigter  30.12.2018, 18:30
@bluelion1

5 Sekunden?

Never..

Du hast aber nicht die Haptik eingeschatet am Handy, also dass das Display bei Berührung vibriert?

Nimm mal ne 9V Blockbatterie und leg nen Finger auf beide Pole gleichzeitig!

Die hat auch etwa 500 bis 1000 mAmphere, also genau bis doppelt soviel wie der USB- Port. Um da was zu spüren musst du nur mal kurz mit der Zunge an beide Pole gehen, da spürst du ein wenig, weil an den Fingern spürst du gar nichts...

https://cdn.idealo.com/folder/Product/2577/9/2577925/s1_produktbild_gross_1/duracell-batterie-ultra-power-e-block-9v-dur002951.jpg

heilaw  30.12.2018, 18:45
@Leestigter

Hat mit den Ampere in USB oder Batterie nichts zu tun. Da könnte 1000 A draufstehen. Der Strom der durch Körperteile fließt, ist ein Anderer.

Leestigter  30.12.2018, 18:57
@heilaw

Und wo? soll der herkommen?

Noch nie einen USB- Port geschossen weil intern falsch angeschlossen?

Bin dann weg, ich erfinde mal schnell ein Perpetuum Mobile mit meinem 500mA USB- Anschluss. Merk ich ja, wenn brizzelt an den Fingern.

Bisher hatte ich auf meinen PCs nach dem Netzteil nur noch Niederspannung aber irgerndwo muss es ja herkommen..

bluelion1
Fragesteller
@Leestigter

nein es war definitiv Strom. Die Frage ist eben ob ein Defektes Netzteil oder so dann mehr Strom am USB Port verursachen kann

heilaw  30.12.2018, 19:03
@Leestigter

Leute bleibt doch mal auf dem Teppich, wollte doch nur klar machen, dass die Stromstärke eines 5V USB kein Stromschlag auslösen kann. Das muß eine andere Ursache haben.

Leestigter  30.12.2018, 19:56
@heilaw

"Oder so"..

Wo hast du denn mehr als 12V nach dem Netzteil ohne dass dir das Motherboard abfackelt...

Bin dann raus, ich suche weiter nach dem Perpetuum Mobile im Motherboard...

heilaw  30.12.2018, 20:02
@Leestigter

Hellsehen können wir alle nicht, deswegen heist die Zauberformel, messen. Kann eine Leckspannung am USB Port sein, oder, oder. Es gibt soviel Möglichkeiten.