Leichter Stromschlag?

4 Antworten

Wenn das Handy nicht am Ladekabel war, dann war es zumindest kein gefährlicher Stromschlag, sondern vlt eine statische Entladung. Der Akku im Handy reicht nicht aus, um Dir einen Stromschlag zu verpassen. Das wäre max über das Ladekabel möglich, und auch nur dann, wenn das Ladegerät nicht in Ordnung wäre...

trgtvp0875
Fragesteller

Und ist eine statische Entladung gefährlich? Oder geht es weg?

RareDevil  22.12.2021, 17:23
@trgtvp0875

Die statische Entladung ist ungefährlich und auch nicht Ursache für deine Kopfschmerzen oder ähnliches... Das ist vlt eher der Schreck und die Angst, die das ausgelöst hat. Ich bekomme gerade im Winter häufig einen Schlag durch statische Entladungen... Absolut ungefährlich und frei von Nebenwirkungen...

Cassandre246  22.12.2021, 17:26
@RareDevil

Sie sollten nicht solche Lebensgefährlichen Ratschläge geben. Er muss zwingend zum Arzt. Das ist keine Statische Entladung.

RareDevil  22.12.2021, 17:28
@Cassandre246

Das Handy war NICHT am Ladekabel. Steht doch in der Beschreibung der Frage. Also eine ganz andere Situation wie in dem verlinkten Artikel! Denn in dem Artikel war das Handy am Ladekabel! Ein 3,7V Lithiumakku kann keinen gefährlichen Schlag auslösen. Erst denken und genau vergleichen, bevor man soche Behauptungen aufstellt... 🤦‍♂️

Cassandre246  22.12.2021, 18:58
@RareDevil

Kennen Sie die genaue Situation? Nein! Kennen Sie die Medizinische Geschichte der Person? Nein! Oder Sind Sie jetzt auch noch Arzt. Ich an Ihrer Stelle wäre vorsichtig mit solchen lebensgefährlichen Aussagen. Und wenn Sie einfältiger Elektriker es beruhigt ich studiere Medizin.

RareDevil  22.12.2021, 19:13
@Cassandre246

Ich kenne die Beschreibung der Fragestellung. Ein Handy, welches nicht am Netzteil angeschlossen ist, kann keinen Stromschlag verursachen. Darum geht es in der Frage, darauf habe ich mich bezogen und geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe die geschilderte Situation bewertet... Wenn Fakten weg gelassen wurden, oder falsch wieder gegeben werden, dann liegt da der Fehler.

Oder Sind Sie jetzt auch noch Arzt.

Nein, deshalb stelle ich auch keine medizinische Diagnosen. Da Sie kein Elektriker sind, überlassen Sie bitte die Beurteilung der möglichen elektrischen Gefahr auch denen, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Nämlich den Fachleuten, die es gelernt haben. Und ich glaube, mit mehr wie 20 Jahren Berufserfahung kann ich schon beurteilen, ob in dieser Situation der gespürte Schlag nicht vom Handy ausgegangen sein kann, und entsprechend auch keine Gefahr darstellt. Und wenn keine weiteren Gefahrequellen und Ursachen genannt werden, liegt eine statische Entladung sehr nahe. Hab heute selbst 3 am Wasserhahn bekommen, da ich mich andauernd statisch aufgeladen habe... Gerade in der Winterzeit mit trockener Heizungsluft passiert das vielen sehr häufig..

Cassandre246  22.12.2021, 19:27
@RareDevil

Und damit diagnostizieren Sie auch gleich das stechen in der Brust und die Kopfschmerzen als Einbildung. Alles klar. Übrigens Wasser in einem Lavabo ist nicht geerdet. Denken Sie mal darüber nach, von wegen Statischer Entladung.

RareDevil  22.12.2021, 19:43
@Cassandre246
Und damit diagnostizieren Sie auch gleich das stechen in der Brust und die Kopfschmerzen als Einbildung.

Ich habe "vlt" geschrieben, also eine mögliche Ursache in den Raum gestellt... Ich kenne das von mir, weil ich auch schon mal in einer Schrecksituation war und danach druck und schmerzen in der Brust gespürt habe. Aber vor Aufregung und kurzer Panik. Ließ dann nach, wie ich mich wieder beruhigt hatte. Ich habe nicht geschrieben, dass die definitiv durch Angst kommen und Einbildung sind. Und ich habe NICHT geschrieben, dass die Brustschmerzen ungefährlich sind, sondern dass der Schlag ungefährlich ist. Bei den Fakten bleiben!

Übrigens Wasser in einem Lavabo ist nicht geerdet.

Für einen Ladungsausgleich braucht es keine Erdung, nur einen hohen Potentialunterschied. Ein Auto steht auf Gummireifen, also keine Erdung der Karosserie, und trotzdem hab ich da auch schon einen Schlag durch Entladung bekommen. Bei einer statischen Entladung findet ein Ausgleich von Ladungsträgern statt, für den es keinen in dem Sinn geschlossenen Stromkreis bedarf. Da ist ein Schlag auch so möglich. Außerdem gibt es einen Abfluss, in dem ist Feuchtigkeit und Schmutz, der leitet auch geringfügig.

Für mich ist das jetzt beendet. Wenn der Fragestellende noch was möchte, kann er gerne Fragen.

trgtvp0875
Fragesteller
@RareDevil

Hallo nochmal,also ich habe nix ausgelassen.Mein Handy ist mir aus der Hand gefallen ohne ladekabel. Die Kopfschmerzen verschwinden langsam und das stechen geht auch langsam weg aber die Aussage von Cassandre246 bereitet mir Sorgen, sicher das bei einem Handy im Wasser nix passiert? Oder war es wirklich nur der schreck ?Ich kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus

RareDevil  22.12.2021, 20:27
@trgtvp0875

Also das Handy kann wirklich keinen elektrischen Schlag verursachen. Spannungen bis 50V Wechselspannung oder 120V Gleichspannung zählen als Schutzkleinspannung und sind bei kurzer Berührung nicht gefährlich. Ein Handyakku hat 3,7V (frisch aufgeladen 4,2V) Also bei weitem unterhalb der zulässigen Berührungsspannungen... Wenn sonst keine weiteren Umstände das Wasser unter Spannung gesetzt haben können, dann kann der Schlag nur eine statische Entladung gewesen sein. Und die habe ich im Winter fast täglich. Zur Sicherheit? Wo war das Wasser denn drin? Waschbecken? Eimer? Lief gerade Wasser und wie wird das Wasser ggf erwärmt, wenn warmes Wasser aufgedreht war? Wenn sonst keine weiteren Umstände das Wasser unter Spannung gesetzt haben können, dann kann der Schlag nur eine statische Entladung gewesen sein. Aber vom Handy oder von der statischen Entladung kann es zumindest nicht sein.

Was die Schmerzen angeht, kann ich zumindest unter den bisher bekannten Umständen sagen, dass es keine Folge eines elektrischen Schlag ist. Ob es tatsächlich vom Schreck gekommen ist, vlt noch Angst und Panik weil es schlimm sein könnte, können durchaus einiges an Symptomen auslösen. Wenn die Schmerzen erst in dem Moment oder kurz nach dem Vorfall aufgetreten sind, würde ich erst mal darauf tippen. Dass Du jetzt noch Schmerzen hast, finde ich allerdings schon was komisch, jedoch weiß ich nicht, wie sich das festsetzen kann, wenn es wirklich psychische Ursachen hat. Bei unbekannten Vorerkrankungen kann das natürlich auch medizinische Ursachen haben, die vlt tatsächlich das Herz betreffen. Dann sottest Du das zumindest noch untersuchen lassen. Ich kenne das von mir, weil ich es schon mal erlebt habe, dass mir der Schreck so zugesetzt hat, dass ich kaum atmen konnte und auch Brustschmerzen hatte. Das war allerdings nach 15 Minuten wieder gut, so wie ich mich beruhigt hatte...

trgtvp0875
Fragesteller
@RareDevil

Also um es genauer sagen,ich wollte mir gerade ein Bad machen mit warmen(heißes)Wasser,ich war nicht im Bad drin,mein Handy lag daneben weil ich es da Vergessen hatte und als ich es nehmen wollte ist es ins Wasser gefallen.ich habe das Handy aus dem Wasser rausgeholt und nach so 5 Sekunden sind dann die Schmerzen aufgetreten.Es liegen keine Vorerkrankungen vor.Aber die Schmerzen sind noch nicht ganz weg,also es tut nicht so viel weh wie am Anfang.

RareDevil  23.12.2021, 05:42
@trgtvp0875

Mhh, welche Art der Warmwasserversorgung habt Ihr? Boiler/Durchlauferhitzer elektrisch? Oder eine Therme mit Gas/Öl/Pellets/Fernwärme/Wärmepumpe?

Bei Boiler/DLE wäre ggf noch ein Stromschlag möglich, wenn ein Fehler im Gerät vorliegt und die Erdung nicht in Ordnung wäre. Dann müssen aber schon zwei Fehlerursachen zusammen kommen und man bekäme auch vom Wasserhahn bei zudrehen eine gewischt. Bei Therme so nicht wirklich möglich.

Wie gesagt, die tatsächliche Ursache ist zumindest nicht das Handy. Und eine statische Entladung kann sowas nicht auslösen. Es kann vom Schreck sein, es kann eine Zerrung durch hastige Bewegung sein. Handy fällt rein und blitzartig greift und bückt man sich, da kann man sich schnell was zerren oder einklemmen... Und Schmerzen können strahlen, also auch an anderen Stellen weh tun, wie der eige Ursprung ist. Solltest Du noch immer schmerzen haben, lass sie untersuchen. Zur Vorsicht. Bei einem wirklichen Stromschlag (ich gehe immer noch nicht davon aus) kann es durchaus 24-48h noch zu Herzkammerflimmern kommen was tödlich enden kann.

trgtvp0875
Fragesteller
@RareDevil

Okay gut zu Wissen,ich bin mir gerade nicht sicher welche Wasserversorgung ich habe,wenn ich es weiß melde ich mich nochmal aber ich denke nicht das ein Fehler im Gerät vorliegt.

Wenn das Gerät nicht mit dem angeschlossenen Aufladestecker ins Wasser fällt, merkst du das nicht, da das Gerät nur 3 Volt hat.

Sobald du nach einem Stromschlag ein Stechen/Schmerzen in der Brust hast bitte sofort ins Krankenhaus und ein EKG machen lassen. Und meistens bleibt man auch 24h zur Untersuchung