Gibt es kleine Audioboxen, die nur per 3.5Kabel verbunden werden können, ohne USB-Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt kleine Audioboxen, die nur per 3,5-mm-Kabel verbunden werden können, ohne dass ein USB-Kabel erforderlich ist. Diese Boxen werden als passive Lautsprecher bezeichnet und sind in der Regel kompakter und einfacher in der Konstruktion als aktive Lautsprecher, die eine Stromversorgung benötigen.

Um diese Art von Lautsprechern zu verwenden, benötigen Sie einen Audiogerät (wie ein Smartphone, Tablet, Laptop, MP3-Player) oder eine Audio-Quelle (wie ein Verstärker oder ein Soundsystem) mit einem 3,5-mm-Ausgang, um das Audio-Signal an die Lautsprecher weiterzuleiten.

Es gibt viele verschiedene Marken und Modelle von passiven Lautsprechern auf dem Markt, und die Preise variieren je nach Größe, Leistung und Design. Einige beliebte Optionen sind z.B. der JBL GO, Anker Soundcore Motion+ oder der Ultimate Ears WONDERBOOM.

MeinNeuerName  28.01.2023, 19:40

Die Leistung am Kopfhörerausgang ist i.d.R zu gering, um Passivboxen zu direkt betreiben. Ich empfehle Aktivboxen.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@MeinNeuerName

Dann müsste es aber trotzdem entsprechende angepasste Audioboxen geben. Groß sollen sie ja auch nicht sein, aber Kopfhörergröße wäre natürlich zu klein.

MeinNeuerName  29.01.2023, 13:46
@Anonymer1Alfred

Ich würde erwarten, dass der grundsätzlich technisch funktioniert, aber man kann keinen 'großen Klang' erwarten. Es ist ein Kissenlautsprecher, auf den man sein Ohr mehr oder weniger drauflegen soll, also dem Kopfhörer im Prinzip sehr nahe.

Die Audiobuchse am Laptop wird mittels einer Treiberstufe betrieben, die auf die hohe Impedanz üblicher Kopfhörer abgestimmt ist. Diese liegt typisch im Bereich zwischen 100 und 300 Ohm. Da geht also bei den dort verwendeten Kleinspannungen nicht viel Leistung drüber.

Normale passive Lautsprecher liegen hingegen zwischen 4 und 8 Ohm. Wir reden hier also über eine -zigfache Abweichung. Schließt man so etwas direkt an die Audiobuchse mit ihrer geringen Ausgangsleistung an, bricht die Spannung zusammen und es kommt kaum noch ein Ton raus. Selbst wenn, dann ist der Klang extrem flach.

Darf man fragen, was eigentlich das Ziel der ganzen Aktion ist?

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@MeinNeuerName

Ich hab halt nicht so viele USB-Anschlüsse. Aber wenn du einen für die Steckdose wüsstest, das ginge auch.

MeinNeuerName  29.01.2023, 15:40
@Anonymer1Alfred

Das wiederum ist ja nun gar kein Problem. Das Internet ist voll davon. Soll es eine einzelne oder ein Paar sein?

Beispielsuche

Tipp: Einige haben eine 3,5mm Audio-Buchse UND ein USB-Kabel. Dann kann man das USB-Kabel auch in ein USB-Steckernetzteil stecken, um sie mit Spannung zu versorgen, und sich nur den Ton aus der 3.5mm-Buchse am PC holen.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@MeinNeuerName

Nein, das geht nicht: So viel Platz hab ich an der Steckdose nicht, um da einen Adapter zwischenzustecken. Es muss ein Steckdosenstecker sein.

MeinNeuerName  29.01.2023, 17:01
@Anonymer1Alfred

Okay, das ist etwas schwerer zu finden, gibt es aber auch. Da ist dann das Netzteil in einer der beiden Boxen eingebaut. Habe so ein Paar von Quadral, werden aber nicht mehr hergestellt ... hab' aber garade keine Zeit, muss weg, such' mal eben selber.