Handy hat beim Laden gequalmt?
Hallo liebe Community,
ich habe gerade ganz normal mein Handy geladen. Plötzlich kam die Meldung, dass Flüssigkeiten oder Gegenstände in meinem Ladeanschluss sind und ich das Gerät entfernen soll.
Das habe ich auch gemacht, anscheinend gerade rechtzeitig, es war nämlich vorne am Kabel schon ziemlich warm, und hat, als ich es herausgezogen habe, angefangen, zu qualmen.
Ich bin völlig perplex. Was war das? Woran liegt das? Wie kann ich sicher prüfen, welches "Teil" daran schuld war, Handy, Kabel oder Powerbank? Sowohl das Kabelende, als auch der Ladeanschluss haben einen leichten Geruch von verbranntem Plastik.
2 Antworten
-neues Kabel kaufen
-auf Schnellladung verzichten, Lebensdauer Akku erhöht sich, und die sehr kleinen Kontakte werden nicht mehr so stark mit Strom belastet.
Ladebuchse (Handy) gegebenenfalls beim Fachmann reinigen lassen, oder per Induktion laden..
Es könnte z.B. alubeschichtetes Kaugummipapier in die Buchse gelangt sein.
Ausprobieren. Aber erst den Stecker ins Gerät, dann das Netzteil in die Steckdose. So kannst Du schneller die Stromzufuhr unterbrechen, ohne dass die Buchse am Gerät beschädigt wird.
Und was nun? Kann ich es weiterhin verwenden, oder riskiere ich irgendetwas, wenn ich es jetzt wieder auflade? (Also natürlich nach einer Reinigung der Ladebuchse)