Handy an Otto zurückschicken?

6 Antworten

Er darf das NICHT machen. Es wäre dann ein BETRUG und somit auch STRAFBAR.

Außerdem wird IMMER die IMEI-Nr. kontrolliert. Jedes Handy hat eine andere Nummer.

Dann könnte er eine Anzeige wegen Betrug kassieren und könnte sogar dauerhaft bei Otto gesperrt sein!

Woher ich das weiß:Recherche
§ 263 StGB, Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3)1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

CredibilFan
Fragesteller

Danke für die Informationen. Gebe so weiter. Nicht falsch verstehen, er hat sowas nicht vor, wir wollten uns nur erkundigen..

Der Bekannte sollte tunlichst nichts in dieser Hinsicht machen.
Die IMEI-Nr. des verkauften Phones ist Otto bekannt.
Das gibt höchstens eine Anzeige.

CredibilFan
Fragesteller

Danke für die Informationen. Gebe so weiter. Nicht falsch verstehen, er hat sowas nicht vor, wir wollten uns nur erkundigen.

Das wäre in weitesten Sinne Betrug. Wenn da die Rücknahme nur verweigert wird, habt ihr eigentlich schon glück gehabt.

CredibilFan
Fragesteller

Danke für die Informationen. Gebe so weiter. Nicht falsch verstehen, er hat sowas nicht vor, wir wollten uns nur erkundigen

Ja, Otto sieht anhand der IMEI Nummer, dass es nicht das iPhone ist das sie geliefert hatten und das kann Ärger geben!