Hamsterkäfig umbauen?

5 Antworten

Klettergerüste sind a) sinnlos und b) sogar gefährlich.

Hamster sind höhenblind, sie sehen nicht, wie hoch oben in der Luft sie sich bewegen, wollen sie runter, lassen sie sich fallen. Ab 10cm kann das sogar schon tödlich sein.

Daher: Klettergerüst weg werfen, Gehege vergrößern (Mittelhamster mind. 120x60cm), Einstreuhöhe auf 30cm durchgehend erhöhen und alle Einrichtung auf Ebenen oder Stelzen stellen, Futternäpfe entfernen, Frischfutter klein schnippeln und Futter verteilen, der sucht sich das schon zusammen.

Lixam
Fragesteller

Das Aqua ist 1.40 auf 60. Und Einstreu ist bereits auf 30cm

Frischfutter sucht er, Körner etc nicht

Mach dir nichts draus meine ist auch so, die liebt ihr Laufrad abgöttisch und der Rest dient eher zur Deko *lol* Da musst du es immer wieder versuchen ihm was schmackhaft zu machen, meine geht jetzt so langsam aber sicher auch mal an ihren Heutunnel dran aber ansonsten? Schlafen, Wachwerden, etwas Futtern/trinken und dann ab ins Laufrad *lol* Buddeln? Fehlanzeige und die hat beim besten Willen mehr als genug Einstreu in ihrem Gehege, aber ich lass das so, vielleicht kriegt sie das ja doch nochmal irgendwann auf die Kette zu buddeln *lol* Immerhin sind wir mit dem Futter schonmal ein gutes Stück weiter und sie sucht langsam danach, allerdings hat sie auch ein Teil Futter in ihrem Napf drin, aber das meiste liegt verteilt in ihrem Gehege drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹

So weit ich weiß, wühlen Hamster in der Erde und laufen rum, um Futter zu suchen, klettern aber nur, wenn es nötig ist, um Futter zu finden. Das muss er ja nicht, bei gefüllten Näpfen. Also mehr Buddelmöglichkeiten anbieten, und wenn es irgendwie geht, Röhren unter dem Streu.

Lixam
Fragesteller

Werde ich tun! Danke für den Kommentar. Aber macht es Sinn ihm Röhren unter dem Steuer zu bieten oder ist es für ihn nicht schöner wenn er selber buddeln kann? Und kann ich unter das normale Streu baumwollstreu mischen? Ich hab gelesen dass Tunnel die die Hamster bauen dadurch stabiler werden :)

Blindi56  15.02.2022, 09:14
@Lixam

Klar, wenn er genug Material hat, um selber Gänge zu buddeln, wäre das ideal. Das muss dann aber auch wirklich so fest sein, dass es zumindest eine Weile hält.

kann ich dass kletterzeug raus nehmen und vielleicht durch andere Dinge ersetzen?  Größeres Sandbad, mehr Platz zum buddeln, etc.

Ja, bitte!

Er benutzt es ja eh nicht.

Gut, denn Hamster sollen nicht klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Meine Maus hat geklettert, als es den Käfig mit Turm hatte und ich im Turm leckerlis gegeben habe. Sonst mochte es das Rad aber auch am liebsten. Der andere Käfig hatte 3 Etagen, das war auch was für sie.

Also, ich würde aufs Aquarium noch was draufbauen, etwa nen Schrank ohne Boden und mit Gitternetzdraht in der Tür. Oder vielleicht mal ne Kaffeekanne mit Kletterhilfe ( Seil) reinstellen.

Lixam
Fragesteller

Okay. Danke ich dachte jetzt eher mehr an Buddegelegenheiten und so, da er gern buddelt

Tierglueck  15.02.2022, 15:27

Ein Hamster ist keine Maus! Der kann nicht klettern.