Hamster und fettiges Fell

6 Antworten

so schnell wie möglich ein sandbad kaufen. es ist sehr wichtig für die fellpflege. wichtig nicht baden oder so. der hamster schafft es alleine sofern er ein sandbad hat

ins klo einfach normales einstreu geben. das klostreu sind ein wenig komisch aus wie katzenstreu

Öle ein Laufrad nicht mit Pflanzenöl!
Du kannst die Lager mit ein klein wenig Vaseline einschmieren. Das fließt nicht. Pflanzenöl hält auch ohnehin nicht so gut der Reibungshitze stand.
Wisch das Laufrad jetzt am nesten ordentlich ab!
Das Laufrad muss übrigens mindestens 25 cm Durchmesser haben, eine geschlossene Lauffläche und darf keinen Schereneffekt haben. Das WodentWheel von rodipet.de ist zum Beispiel geeignet und nahezu geräuschlos, auseinanderbarbar und somit leicht zu reinigen und auch die Lager leicht mit Vaseline schmierbar. Oder du kaufst ein kugelgelagertes Holzlaufrad, das macht auch keine Geräusche und muss gar nicht geschmiert werden.

Diese Toilettenstreu, das schrieb ich dir schon bei der letzten Frage, wirfst du bitte jetzt sofort weg! Die Streu, die du da verwendest, kann gefährlich für den Hamster sein. Sie kann zum Beispiel in der Backentasche verklumpen, so dass er sie nicht mehr selbst leeren kann. Auch im Magen klumpt das Zeug, dann könnte er sterben.
Hier mal ein Bild eines Hamsters, der sich die Backentasche rausgezogen hat, weil darin etwas verklumpt ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/Backentaschenvorfall.JPG

Keishay
Fragesteller

Dankeschön, werde ich machen. Aber dennoch bleibt meine Frage halbwegs offen: Würdest du sagen, dass sein fettiges Fell auch von alleine weggeht? Diese Woche werde ich es wohl kaum schaffen noch ein Sandbad zu bekommen - probieren werde ich es ja. :-)

Rechercheur  21.06.2012, 18:15
@Keishay

Und was ist so schwierig daran, morgen in ein Zoogeschäft zu gehen und einen Beutel Chinchillasand und eine Schale zu kaufen?
Als Schale kannst du sogar auch eine Auflaufform zum Beispiel nehmen. Schwere Gegenstände dürfen halt nur nicht unterbuddelt werden können, also nicht lose auf die hoffentlich min. 20 - 40 cm tiefe Einstreu stellen.

Er wird sich putzen, wie gut er so das Fett aus dem Fell bekommt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch nie einen Hamster ohne Sandbad gehalten und auch noch nie ein Laufrad mit Speiseöl geölt.

Du solltest Kleintierstreu für Kleintiere kaufen ,und für ein Sandbad sorgen.

Ja^^ das hab ich auch gemacht.. Rad geölt und dann sah Pauli aus wie ein kleiner Pennbruder.. Total fettige Haare. Ging aber wieder weg.. Er stand übrigens total auf Sandbaden ;)

Bin ich froh das ich jetzt endlich weis woher das kommt :) ich hab auch das Laufrad von meinem Hamsti geölt und dachte er hätte sich nass gemacht! Werde morgen ein neues besorgen. Sandbad hat er schon ^^