Ist Ton giftig für Nager?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrannter Ton ist geeignet für Nager.

Im Sommer haben sich meine Renner immer auf/an den ganz leicht feuchten Tonuntersetzer (für Blumentöpfe) gelegt. Außerdem können sich die Tiere daran etwas die Krallen ablaufen :)

Es ist aber wichtig, dass du richtigen Ton nimmst. Also diesen, der bei extrem hohen Temperaturen gebrannt wird.

Bitte nicht diese lufthärtende Modeliermasse, bzw. die zum Brennen im heimischen Backofen nehmen - das Material ist giftig für Hamster.

evs123
Fragesteller

Und wenn der Ton zu 98% natürlich ist, aber Lufthärtend wurde das dann gehen?

Nun ja ich weiss halt nicht. Sterben wir dein Hamster nicht gerade. Aber ob es so gut ist? Du kannst ja z.B. Im Qualipett oder einem anderen Tiergeschäft eine Schale dafür kaufen und einfach den Sand von dir benutzen. Der ist nämlich nicht schlecht.

Ton verfärbt stark die Einrichtung und den Hamster und ist sehr fein. Ich würde lieber nur feinen Sand nehmen.

Ton ist ungefährlich es sei denn normaler Bodengrund in ihrem natürlichen Habität wäre es auch.

Ich denke du meinst gebrannten Ton oder?