Schlafen Camphel Hamster getrennt?

5 Antworten

Woher hast du die beiden denn? Von einem eingetragenen Züchter? Dann frag den, denn der sollte es wissen. Ich denke aber nicht, dass es einer ist, da die Hamster zu jung abgegeben wurden…

Wenn sie von sonst wo sind, sind es keine Campbells, sondern Hybriden und die hält man einzeln.

In der Natur leben Hamster, wie Asyra13 schon geschrieben hat, in Familienbänden. Sowohl Campbells als auch Dsungaren und sogar Roborowksis. Diese haben ihre Schlafräume jedoch getrennt und sind nicht sehr sozial zusammen. Gleichgeschlechtliche Gruppen sind vom Menschen gemacht und für Tiere nicht natürlich.

Campbells wurden dann „sozial gezüchtet“, damit es Hamster gibt, die man zusammen halten kann. Dies funktioniert aber nicht immer, häufig muss man sie schlussendlich trennen und die meisten Hamster in Gruppenhaltung zeigen Stresssymptome und wären alleine wahrscheinlich trotzdem glücklicher. Denn auch Campbells kann man problemlos alleine halten.

Also ja, es ist normal, dass sie getrennt schlafen und es kann gut sein, dass es irgendwann Streit gibt und einer plötzlich tot ist.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Deine Gehegegrösse kling toll, zu gross gibt es nicht, obwohl natürlich grössere Gehege bei zwei Hamstern zu einzelnen Revieren führen kann, was dann Streit gibt. Wenn es dir irgendwie möglich ist, ein zweites grosses Gehege zu besorgen, dann mach das und trenn die beiden. Ich denke, es wäre für beide besser, der unnötige Stress muss nicht sein.

Ich weiss, es gibt einige, die stark für die Gruppenhaltung von Campbells sind, ich gehöre nicht dazu. Ich sehe nicht ein, wieso man die Tiere diesem Risiko aussetzen muss. Deshalb würde ich sie trennen und beide einzeln halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo:)

Das Problem an Paar-oder Gruppenhaltung bei Campbell's ist, dass sie in der Natur wirklich in Familienverbänden oder Kleingruppen leben... Aber nicht in Gleichgeschlechtlichen Pärchen.

Und auch bei gegengeschlechtlichen Pärchen ist es so, dass das Männchen seinen Schlafplatz weit vom Weibchen entfernt hat. Im Familienverbänden harmoniert es eine gewisse Zeit, aber auch nicht für ewig.

Zuhause Beim Menschen aber sind jetzt zwei Männchen, die in der Natur nichts miteinander anfangen könnten. Es ist natürlich, dass sie getrennte Shclafplätze haben. Wenn sie älter werden, kann es leider zu Problemen kommen, einfach weil sie keine Familie gründen können und sich evtl als Konkurrenten sehen werden.

Es klappt nur sehr selten mit ausgewählten Tieren (artrein und Charakterlich passend), dass eine Gleichgeschlechtliche Konstellation bei Campbell's auf Dauer funktioniert.

Also um deine Frage zu beantworten : es ist völlig normal, dass sie getrennt schlafen 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

2 Campellhamster zu halten KANN gut gehn, das hab ich schon gehört...und dein schönes Gehege kann dazu beitragen da sie sich gut aus dem Weg gehen können, aber eine Garantie gibt es dafür nicht...sie werden sich villeicht dulden, aber sie werden jetzt keine Freunde.

So hab ich das zumindest öfters gelesen und gehört.

Hi, ein zu großes Gehege gibt es nicht😊 Deine Größe ist fantastisch! Sind es artreine Campbells? Es gibt nur sehr wenige Züchter, die wirklich artrein züchten. Die meisten "Campbell" Hamster (z. B aus dem Zooladen oder "Hobbyzucht")sind in Echt Hybriden.

noch tun sie sich nichts an, es werden aber sicherlich Rangkämpfe entstehen und dann gehts meist leider zur Sache. I