Um welche Uhrzeit mistet ihr eure Hamster?

6 Antworten

Du weisst ja, das man die Hamstergehege selten einer Komplettreinigung unterziehen sollte. Schau im Nest nach und in den Futterecken ob er das Frischfutter gebunkert hat. Dies darf nicht schimmeln. Reinige die Pinkelecke. Wenn du eine Keramikschale mit Sand und auch eine kleine Ecktoilette mit Sand hast, macht dir das dass Leben einfacher. Die werden gerne angenommen und du musst nicht nach der Pinkelecke suchen. Ausserdem ist es bei so etwas wichtig, das du ein Haus mit abnehmbaren Dach hast. So brauchst du das Nest nicht zu zerstören und kannst es trotzdem kontrollieren und reinigen. Am besten sind bei so etwas natürlich 2-Kammernhäuser mit getrennt abnehmbaren Dächer. Der Hamster kann weiterschlafen und du kannst säubern. Die komplette Reinigung des Käfigs nimmt man ca. alle 4-6 Monate vor. Wichtig sind halt die Pinkel und Futterecken + das Nest. Die müssen spätestens alle 2 Tage gereinigt werden.

Atosa  09.09.2011, 06:50

alle vier bis sechs monate!? das kann ich mir gar nicht vorstellen! Ist das nicht ein zu großer Zeitraum? Ich habe auch immer Pinkelecke und Häuschen mehrmals die Woche gesäubert. Trotzdem konnte ich mit der Komplettreinigung nicht so lang warten... immerhin liegen da ja die vielen vielen Hamster Bobbel (ihr Schiss) herum... Bist du dir also sicher mit deiner Aussage alle 4-6 monate? und wenn ja, woher hast du diese Information, das würde mich interessieren... :D

TheHeckler  09.09.2011, 08:07
@Atosa

Zum einen aus jahrelanger Erfahrung und zum anderen aus dem Austausch mit anderen Hamsterhaltern in Foren. Aber du hast Recht, ich ab mich dumm ausgedrückt. Ich meinte eine komplette Reinigung alle 4-6 Monate. Teile des Einstreu, verschmutze Stellen, also einen größeren Putz mach ich schon alle 4-6 Wochen. Antworten am frühen Morgen sollte ich wohl in Zukunft 3x überlegen.

Banditaly 
Beitragsersteller
 09.09.2011, 10:14
@TheHeckler

ich miste meine immer mindestens 1 mal im Monat, das haben sie schon nötig!

Atosa  09.09.2011, 12:58
@TheHeckler

ach so, na wenn man auch zwischendurch mal teile des einstreu erneuert geht das ja... :D

unsere luna ist eher Tagaktiv. (könnte daran liegen das direkt neben ihr ein meerschweinchen haust) und so können wir das den ganzen tag machen. Am besten ist es trotzdem, wenn du guckst, wann dein hamster wach ist und dann den stall mistest. das stört sie dann nämlich am wenigsten.

Banditaly 
Beitragsersteller
 08.09.2011, 17:24

Tu sie bitte weg von den Meerschweinchen, das bringt ihren Natürlichen lebenslauf aus der Reihe!!

Ich miste meine Hamster immer morgens wenn ich aufstehe um 6 Uhr morgens,und das schon immer.

Hallo (:

Also ich habe eigentlich keine richtige Zeit. Oftmals wenn ich von der Schule wiederkomme... Da ich nur die Toilette sauber machen musst unbd dies verusche sehr leise zu machen, kriegt er davon meist nix mit... Liebe Grüße

Ich mach meinen Goldie immer während seiner normalen Wachphasen sauber. Das habe ich immer so gemacht und werde es auch so machen, auch bei den Zwerghamstern.