hamster versucht ständig auszubrechen, was soll ich tun?

5 Antworten

Das Gehege ist nicht nur klein, es ist tierschutzwidrig. Die Mindestmaße für einen (ruhigen) Goldhamster sind 120x60cm, bei aktiven Tieren würde ich dir zu mind. 200x50cm, also sprich 1qm raten.

Es ist außerdem gut möglich, dass das Tier einen Auslauf braucht. Der sollte dann größer als das Gehege sein und das Tier darf nicht unbewacht darin laufen.

Hallo,

Das Tierschutzgesetz schreibt für Mittelhamster eine Gehegegröße von 120x50x50 vor. Demnach ist dein Gehege definitiv viel zu klein, natürlich treten da Verhaltensstörungen auf und der Hamster versucht auszubrechen. Ich weiß nicht, woher du das Tier hast, aber ein verantwortungsvoller, seriöser Besitzer hätte nicht in so ein Gehege vermittelt.

Deshalb suche bitte so schnell wie möglich nach einem Gehege, das dem Tierschutzgesetz und den Bedürfnissen des Tieres entspricht, also mindestens 120x50 oder größer. Sorg für genügend Verstecke, Erlebnisfutter und Beschäftigung

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Das Gehege ausbruchsicher machen, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Sonst kannst du wahrscheinlich wenig tun, was auch?

Was die Große des Geheges angeht: Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber etwas größer wäre bestimmt schon besser... Wenn du noch die Möglichkeit hast, die Größe zu verbessern, nur zu!! Wenn nicht, ist es so.

LG und viel Glück noch!!

Wahrscheinlich langweilt er sich. Biete ihm mehr Beschäftigungsmöglichkeiten an und vergrößere den Käfig.

Du kannst ja auch mal kleine Ausflüge, z. B. ins Badezimmer, mit ihm machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichweissnich396
Fragesteller

Danke für die Antwort:) habe den käfig schon vergrößert er ist jetzt 130x100x70

Das der Goldhamster buddelt ist normal, die buddeln wohl mehr als Zwerge, hatte bis jetzt nur zwerge und kann es nicht so beurteilen bei Goldis, aber das Mindestmaß für diese sollte 100×50×50 sein, besser mehr ich würde für Goldis ein Mindestmaß von 120×60×60 nutzen, bei denen ist es im vergleich zu Zwergrassen größer, da wie vorhin erwähnt die wohl mehr buddeln. Meine Zwerge Buddeln recht wenig trotz ausreichend höhe, manchmal buddeln sie mal, aber meist nur etwas unterm Mehrkammernhaus.

Das die am Anfang etwas rum toben hatte ich bei meinen auch, wobei auf den Käfig Sachen lagen und meine diese haben wollten. Liegen bei dir Sachen drauf?

Woher ich das weiß:Hobby
ichweissnich396
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, und nein es liegen keine Sachen drauf.

Dragonfire027  03.03.2022, 21:47
@ichweissnich396

Ist er artgerecht ausgestattet, ich denke mal das ist wie bei meinen, am Anfang hatten die das auch danach nicht mehr

ichweissnich396
Fragesteller
@Dragonfire027

Er hat ein Sandbad, 2 Häuser, ein Laufrad eigentlich alles was ein hamster braucht so gesehen also weiß halt nicht was ich verbessern könnte.. wollte es eigentlich nochmal neu umrichten und reinigen den ganzen käfig aber da ich den Hamster erst seit Montag habe weiß ich nicht ob man das schon darf nach einer Woche wegen der Eingewöhnung

Dragonfire027  03.03.2022, 21:58
@ichweissnich396

Ich würde es lassen, da es das Tier unnötig stresst, außer es ist nicht artgerecht gestaltet, dann würde ich es neu gestalten, aber sowas sollte man machen bevor das Tier einzieht. Das Laufrad sollte mindest 27cm, Trinkschüssel und keine Flasche, Futter sollte man im Käfig streuen, ich persönlich Sreue und tu auch etwas in nen Napf. Versteckmöglichkeiten sollten gegeben sein und ein Mehrkammernhaus muss da drinnen sein, zudem 25cm Hoch einstreuen damit das Tier buddeln kann, vor allem bei Goldis. Klettern tun, im vergleich zu anderen Kleintieren, eher weniger. Beim Futter kein Obst und Zucker, wegen Diabetes.

Dragonfire027  03.03.2022, 22:01
@ichweissnich396

Ach ja, wenn das Käfig deutlich zu klein ist klettern sie auch, mir ist dad Nagarium beim Reinigen auseinander gebrochen, da musste ich den Hamster für einen Tag im Käfig lassen, wo sieh rein kommen, wenn ich reinige, das ist deutlich zu klein (75×40×60) da klettern die auch rum.

Dragonfire027  03.03.2022, 22:18
@ichweissnich396

Unterschiedlich, ich habe drei (1×Dsungare/2×Campbell), der Dsungare hat den ganzen Käfig erkundet, genau wie die 2 Campbells, doch der eine fand auch das Übersicht interessant und wollte immer die Sachen von oberen Käfig, die Sachen kammenndann, weg mittlerweile liegen da ein paar Dinge wieder drauf, aber das juckt ihn nicht. Die ersten Tage waren sie öfter draußen und mit der Zeit kamen sie dann ins Typische Nachaktive rein, alle drei kommen frühstens um ca. 23 Uhr raus, wobei zwei Dsungare und ein Campbell, auch während des Tages einige male kurz zu sehen sind. Der andere sehr selten, erst abends ist er bei der Sache.

ichweissnich396
Fragesteller
@Dragonfire027

Oh okay gut zu wissen, mein hamster sitzt gerade in seiner hütte und versteckt sich. ist das normal? Ich denke er ist noch sehr scheu und hat auch angst aber weiß nicht so recht..

ichweissnich396
Fragesteller
@Dragonfire027

Ich hab das Gefühl der Käfig ist nicht richtig sauber und das er sich nicht wohl fühlt also wenn ich ihn jetzt reinigen müsste wäre das aber viel zu viel stress für den Hamster oder? Und müsste ich dann irgendwas speziell beachten wenn es wirklich nötig ist? (Sorry für die vielen Fragen, bin wirklich dankbar für die Antworten)

Dragonfire027  03.03.2022, 23:06
@ichweissnich396

Naja wenn die Scheibe etwas verdreckt ist nimm ein nasses Tuch und wich von innen durch ohne großartig den Hamster zu stören. Wenn alles in Lot ist, dann würde ich nichts großartig ändern, eventuell kannst du ein paar Kleinigkeiten rein und raus tun ohne das der Hamster dadurch wach wird.

Lebkuchen8609  04.03.2022, 12:18
@ichweissnich396

Vielleicht kannst du mal eine neue Frage mit dem Foto von dem Gehege posten dann können wir vielleicht besser sagen woran das liegt 😊