Hamster schwanger?
Hallo erstmal und zwar habe ich seit gestern ein Hamster und er sieht ein wenig sehr dick aus ich weiß nicht ob sich jemand hier auskennt aber könnte es sein das er schwanger ist
5 Antworten
Hallo Du,
nein, denn du sprichst in deiner Fragestellung von "der Hamster" und erwähnst kein Geschlecht. Somit gehe ich weniger von Trächtigkeit als mehr von starkem Übergewicht aus.
Bei starkem Übergewicht bitte zum Tierarzt gehen und den Hamster eingehend untersuchen lassen.
Nimmt der Hamster zu oder ist er gar schon zu dick, bieten sich nach einem eingehenden Gesundheitscheck folgende Maßnahmen zur Gewichtsreduktion an:
-gesundes zuckerfreies Trockenfutter anbieten
-täglich kohlenhydratarmes Frischfutter anbieten (Gurke, Blattsalat, Zucchini, etc.)
-fettarmes tierisches Eiweiß anbieten (Gammarus und Grillen statt Mehlwürmern und Seidenraupenpuppen)
-an ein bis zwei Tagen das normale Trockenfutter durch die gleiche Menge an Grassamen ersetzen
-keine "FDH-Diät" - Hamster legen naturgemäß große Futterdepots an und werden durch reduzierte Futtermengen großem Stress ausgesetzt - was dazu führen kann, dass der Hamster mehr als normal frisst, um sicherzustellen, dass er nicht verhungert
-ausreichend Bewegung anbieten: neben einem großen Laufrad sollte nach Möglichkeit regelmäßiger Auslauf angeboten werden
-keine zusätzlichen Leckerlis zum Trockenfutter füttern - wenn man etwas aus der Hand füttern möchte, bietet es sich an, leckerere Bestandteile des Trockenfutters aus der täglichen Futterration zu sammeln und diese aus der Hand zu geben
-eine langanhaltende und gesunde Gewichtsreduktion erreicht man nicht mit totalem Verzicht auf Fett und Radikalkur, sondern nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung Text- und Bildquelle: https://www.hamsterliebe.de/krankheiten-und-pflege/gewicht/
Deinem Hamster alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Woher hast du ihn denn? Wenn dein Hamster aus einer Zoohandlung oder ebay kommt, dann könnte das schon mal passieren. Aber der Hamster sieht eher nur "dick" aus, was allerdings auch schädlich ist, denn grad Zwerghamster sind sehr Diabetes anfällig!
Ich würde dir raten mal einen Hamsterkundigen Tierarzt aufzusuchen, dort kannst du auch gleich Kotproben abgeben, denn ich vermute das er wahrscheinlich auch Parasiten hat
Konnte sein konnte auch vollgefressen sein
Tierarzt wird es wissen
Oder er hat Diabetes. Zwerghamster neigen dazu.
Also wenn es ein "er" ist, ist das wohl schwierig.