Haltet ihr Nonbinary für "valide"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja. 67%
Nein. 24%
Kommt drauf an. 10%
Marie4456  22.02.2023, 12:18

Was heißt valide?

Zug9Cebter
Fragesteller

Heißt so viel wie gültig. Oder, das etwas die Realität widerspiegelt.Kann man sagen, dass eine Person tatsächlich nicht-binär sein kann.

7 Antworten

Ja.

Ist so "valide" wie jede andere Geschlechtsidentität. Es gibt keinen vernünftigen Grund nonbinary anzuzweifeln und zb Transfrauen/Transmänner nicht.

So wie es keinen guten Grund gibt, Bisexualität anzuzweifeln und Homosexualität nicht.

Und neu ist das auch nicht:

In 1776, the Public Universal Friend identified as a genderless evangelist, and afterward shunned both birth name and gendered pronouns,[65][66] an early instance of an American publicly identifying as non-binary.[67]
In 1781, Jens Andersson of Norway, assigned female at birth but identifying as male, was imprisoned and put on trial after getting married to Anne Kristine Mortensdotter in a Lutheran church. When asked about his gender, the response was "Hand troer at kunde henhøre til begge Deele" ("He believes he belongs to both").[68]

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender

Ja.

Ja, das tue ich. Mit Meinung hat das auch nicht wirklich etwas zu tun. Nicht-binäre Menschen existieren, daran ändert sich auch nichts, wenn einige Menschen meinen es einem absprechen zu wollen.

Ich selbst bin non-binary und bekomme immer wieder mit, dass Menschen, auch hier auf GuteFrage, aber auch im echten Leben, meinen, sie hätten das Recht, jemanden die Geschlechtsidentität abzusprechen und zu hinterfragen. Es ist extrem respektlos und Argumente haben diese Menschen auch nicht.

Fälschlicherweise wird wohl von einigen Menschen angenommen, es ginge nur darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Bei dem Großteil der Menschen die sich als non-binary identifizieren trifft das aber nicht zu. Es zeigt nur, wie intolerant unsere Gesellschaft größtenteils noch ist und, dass einige Menschen ein veraltetes Weltbild haben.

Nach dem Motto "Ich verstehe es nicht, ich kann es nicht nachvollziehen, also existiert es auch nicht".

Traurig, dass überhaupt "nein" abgestimmt wurde.

Liebe Cis-Menschen: stellt euch vor, man würde euer Geschlecht anzweifeln und nicht akzeptieren. Wäre nicht so toll, oder? Denkt da Mal drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nichtbinarität ist nicht weniger valide als die Selbstidentifikation als Cisgender bzw. mit einem binären/anatomischen Geschlecht. Das ist keine Meinungsfrage.

Kommt drauf an.

Wie valide etwas ist, dass sich bei jemandem im Kopf abspielt, kann man nicht sagen.

Ich meine genausowenig kannst du, wenn jemand sagt "Ich esse lieber Fisch als Fleisch", "Ich bin gerade traurig/fröhlich", "Ich mag Volksmusik", irgendwie nachweisen ob er die Wahrheit sagt.

Wenn eine Person sich selbst nicht irgendeinem Gender zugehörig fühlt, dann kann man das nur so akzeptieren. Ob das auf andere psychische Krankheiten zurückzuführen ist oder die Person sich damit nur als kleine spezielle Schneeflocke hervorheben will, kann man daher nicht sagen.

Ja.

Klar warum auch nicht.