Haltet ihr das beschlossene Öl und Gasheizungsverbot von Habeck gut und richtig?

 - (Politik, Deutschland, Gesetz)

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Falsch / bin dagegen! 68%
Richtig / bin dafür 32%

5 Antworten

Wir freuen uns in jedem Fall immer auf neue User hier drin, die solch sinnfreie Umfragen reinstellen -- und das Ganze, wie immer, hinterher als Nachkartelei aufziehen, anstelle vorher UND RECHTZEITIG mal selbst aktiv zu werden. Aber hinterher ist das natürlich sehr viel einfacher denn es besteht kein Zeitdruck. Fünf Daumen aufwärts - und bevor jetzt noch weitere sinnfreie Umfragen kommen, mit denen man diverse Aufmerksamkeits- Defizite vielleicht auch kompensiert, setze ich Dich auf die Ignore- Liste denn dann ist auch für die Zukunft Ruhe!

earnest  20.04.2023, 10:34

... und sie kommen immer immer wieder ...

hardliner2019  20.04.2023, 11:28
@earnest

Allerdings. Mittlerweile ist mein Blick bei "Umfragen" dieser Art geschärft ;-)

Vor allem achte ich darauf:

  1. Wer startet die Umfrage?
  2. Wird in der Umfrage etwas behauptet, was gar nicht stimmt?
  3. Antwortet der FS auf Nachfragen zu seiner Umfrage? Oder ignoriert er Nachfragen?
  • Unbeantwortete Nachfragen werden nur sichtbar beim Anklicken des blauen Buttons
Nachfragen

unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage. So auch hier.

Falsch / bin dagegen!

vor einigen Tagen kam wieder ein Beitrag in TV hierüber - Beispiel: Einfamilienhaus, gut in Schuss, immer wieder modernisiert und noch nicht sehr alt:

mit nötiger Wärmedämmung (Vorschrift kommt ja auch noch dazu) Wärmepumpe usw. EUR 80000,00 achtzigtausend EURO!!!

ich habe keine Gelddruckmaschine und andere auch nicht - der Staat eigentlich auch nicht - woher die Fördermittel kommen sollen? Wieviel tatsächlich? Also z.B. im vorliegenden Fall?

zu viel keine Ahnung, finde ich

was gar nicht berücksichtigt wird: es gibt alte Häuser, die sind noch nicht mal mehr 80000,00 EUR wert - manche werden halt noch für ein paar Jahre bewohnt, dann ist Abriss angesagt - das alles sieht dieses Gesetz nicht vor - es geht von Bürgern aus, die Geld in Hülle und Fülle haben, was aber nicht der Fall ist

der Beschluss zu dieser Reformvorlage ist rücksichtslos und gedankenlos abgefasst und abgesegnet worden

AdamTabi  24.05.2023, 02:10

Wenn das Haus gut in Schuss ist und nicht alt, wozu braucht es eine neue Wärmedämmung?

Und was hat die Wärmedämmung überhaupt mit der Wärmepumpe zu tun? Selbst mit Pellet oder Gasheizung ist es in Zukunft sinnvoll nicht in einer ungedämmten Wellblech-Hütte zu wohnen, denn der Brennstoff wird ja zwangsläufig auch teurer wegen steigender CO2-Abgabe.

apt2nowhere  24.05.2023, 10:56
@AdamTabi

ohne Wärmedämmung, ohne Fußbodenheizung/großflächige Heizkörper funktioniert die Wärmepumpe nur unzureichend - es wird nie richtig warm oder sie frisst zu viel Strom (der nicht ausreichend vorhanden ist) - demzufolge bringt allein die Installation einer Wärmepumpe gar nichts - Verwandte in den USA haben eine solche Einrichtung in Form einer Klimaanlage - in Florida ist das Wetter im Winter nicht so kalt und das Herabkühlen im Sommer funktioniert auch ganz gut, der Stromverbrauch ist aber enorm - Heizkörper haben sie nicht, sondern Luftschächte - leider ist das im allgemeinen schlecht für Allergiker - viele vertragen das nicht - ich würde es nicht haben wollen

wer noch keine Wärmedämmung/Isolierfenster hat und z.B. nur Einzelöfen oder Etagenheizung (z.B. Gastherme in der Wohnung), der muss so viel Geld investieren, das haben die meisten Bürger nicht - darum geht es - und bei zu erwartenden Einnahmeeinbrüchen bei den Steuern hat auch der Staat kein Geld, um die vollmundig angekündigten Fördermittel zu zahlen (das wissen alle schon) - deshalb hat man sich im Entwurf zur Novelle darum gedrückt, hier konkrete Aussagen zu machen und zu sagen, die Wärmepumpen werden mal so preisgünstig wie eine Gasheizung, das ist reine Spekulation

eine Regierung, die selbst kein Geld hat, aber von ihren Bürgern unter Strafandrohung abverlangt, sich in hohe Schulden zu stürzen, wie nennt man das?

Falsch / bin dagegen!

Es wurde zu schnell entschieden.

Viele Altbauten lassen sich nicht oder nur mit unzumutbarem Aufwand modernisieren.

earnest  20.04.2023, 08:23

Das ist eine GesetzesVORLAGE. Entschieden wird im Bundestat.

Du bist einer suggestive "Frage" auf den Leim gegangen.

AdamTabi  24.05.2023, 02:12

Allein die steigenden CO2-Abgaben werden es nötig machen sinnvoll zu dämmen, völlig ohne Wärmepumpe.

Falsch / bin dagegen!

zumindest so hopplahopp. Auf LANGE sicht sicherlich richtig, aber so geht es nicht.

Aber Habeck muss ja nicht frieren, andere eventuell schon.

earnest  20.04.2023, 08:21

Dir ist nicht aufgefallen, dass an der "Frage" einiges nicht stimmt?

Falsch / bin dagegen!

Die Umrüstung von aktuellen Bestandsheizungen (Öl, Gas) in der Bundesrepublik auf derart neues Heizsystem, ist logistisch wie auch hauptsächlich technisch überhaupt nicht umsetzbar, da die Vorraussetzungen für eine Umrüstung komplett fehlen.

Woher ich das weiß:Recherche
IrockRTC  20.04.2023, 01:34

Darum geht es aber doch gar nicht. Es geht darum, dass ab 2024 keine NEUEN Öl und Gasheizungen mehr eingebaut werden sollen. Wenn du dir jetzt, also 2023, noch eine Gasheizung einbaust, kannst du die noch 30 Jahre lang nutzen.

Lazarus2023  20.04.2023, 01:37
@IrockRTC

Ich habe keine Heizung, somit ist mir das egal. Ich besitze ausschließlich nur gut funktionierende Klimaanlagen.

IrockRTC  20.04.2023, 01:41
@Lazarus2023

Wenn es dich nicht interessiert, warum machst du es dann mit falschen Unterstellungen nieder? Denn es geht ja gar nicht um die " Umrüstung von aktuellen Bestandsheizungen". Wenn du nicht weißt worum es geht, und es dich auch nicht interessiert, warum verbreitest du so negative Stimmung dagegen?

fubar1871  20.04.2023, 08:21
@IrockRTC
Darum geht es aber doch gar nicht. Es geht darum, dass ab 2024 keine NEUENÖl und Gasheizungen mehr eingebaut werden sollen.

Ach, und ab 2024 werden Heizungen plötzlich nicht mehr kaputt?

Wenn du dir jetzt, also 2023, noch eine Gasheizung einbaust, kannst du die noch 30 Jahre lang nutzen.

Ah, also soll man jetzt noch schnell die funktionierende Heizung rauswerfen? Echt umweltfreundlich!

earnest  20.04.2023, 08:25
@IrockRTC

Es ist gut zu wissen, dass es auf dieser Plattform noch Nutzer gibt, die sich um FAKTEN kümmern. Danke!

Lazarus2023  20.04.2023, 08:25
@IrockRTC

Ich wünsche dir mit deiner neuen, Mainstream konformen Heizungsanlage viel Erfolg und Spaß 👍😜

IrockRTC  20.04.2023, 09:38
@fubar1871

Wieso dass denn? Du kannst auch deine Bestandsheizung weiter nutzen. Bei der Regelung geht es um neue Heizungsanlagen.

IrockRTC  20.04.2023, 09:41
@Lazarus2023

Kindisch. Wenn man keine Ahnung und keine Argumente hat, kommt die Mainstream-keule, um die eigene Inkompetenz zu überspielen.

Lazarus2023  20.04.2023, 09:43
@IrockRTC

Wie gesagt, Heizung brauche ich nicht, eine sehr gut funktionierende Klimaanlage ist mir bei durchschnittlich 28 bis 32 Grad dann doch sehr wichtig 👍😎

IrockRTC  20.04.2023, 09:44
@fubar1871

Wenn die Heizung kaputt geht, kannst du sie auch nach 2024 noch reparieren lassen.

fubar1871  20.04.2023, 09:44
@IrockRTC

Denkst du eigentlich darüber nach, was du so liest und vor allem darüber, was du schreibst?

IrockRTC  20.04.2023, 09:46
@Lazarus2023

Und was hat das mit deinem albernen Mainstream-Gebrabbel zu tun?

AdamTabi  24.05.2023, 02:16
@Lazarus2023

@Lazarus2023 eine Klimaanlage ist doch auch nur eine Wärmepumpe