Halte nächtlichen Nachbarschaftsterror nicht länger aus- was kann man tun?

5 Antworten

Investiere mal etwas Geld in eine Rechtsberatung bei einem Fachanwalt für Mietrecht.

Der kann Dir sagen, was Du machen kannst, ohne Deinen Vermieter zu verärgern, aber erfolgreich gegen die Ruhestörer vorzugehen.

whokilledrap039
Fragesteller

Mittlerweile sind das die 3. Nachbarn dieser "Art", die Vorgänger verhielten sich genauso, haben sich sogar gegeseitig verkloppt (war ein Paar) und der Mieter vor denen hat die Küche in Brand gesteckt, weil er mit der Herdplatte überfordert gewesen ist. Ich mache dieses Theater schon seit 3 Jahren mit und bin allmählich wirklich am Ende mit meinen Nerven.

iQhaenschenkl  01.11.2019, 13:39
@whokilledrap039

Tja, da hat der Vermieter wohl ein schlechtes Händchen in der Auswahl der Mieter. Was mich wundert, da der preisgünstige Wohnraum doch Mangelwahre ist. Da könnte der Vermieter sich doch wirklich in Ruhe neue Mieter aussuchen.

Aber das sagt sich so leicht. Unsere Vormieter waren wohl echte Mietnomaden. Unsere nette Vermieterin ist auf die reingefallen. Haben nur eine Monatsmiete gezahlt, aber ein ganzes Jahr drin gewohnt. Räumungsklage usw. hat so lange gedauert. Die Wohnung war nach einem Jahr nicht mehr bewohnbar. Wir haben deshalb eine frisch renovierte Wohnung beziehen können.

whokilledrap039
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Der Typ der die Küche abgefackelt hat, der hatte auch ein sehr großes Aggressionsproblem, hat in der Wohnung ein Gebrülle gemacht wie ein Geistekranker (war er def. ja auch) keine Tür war mehr heil, alles eingetreten, den Fußboden mutwillig zerstört, sogar die Wohnungstür (ziemlich massiv) hat er geschafft zu demolieren. Die danach haben sich wie gesagt laufend gestritten und geschlagen, nachts hats gepoltert und gescheppert und nun diese 2 oder 3 Alkis...

Selbstredend kann ein Vermieter auch fristlos kündigen, insbesondere dann, wenn der Nachbarschaftsfriede dauerhaft gestört wird. Ob sie das aber dann so hinnehmen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Erfahrungsgemäß gehen bis zu einer Räumungsklage viele Monate ins Land.

Vielleicht wendest du dich an die Hausverwaltung. Es gibt auch die Möglichkeit einer Mediation.

Gibt es einen Stomkasten im Treppehaus? Wenn dich traust hau denen einfach mal den FI raus. Wenn Sie dich nicht erwischen, werden Sie wohl nur einen normalen Stromausfall / Kurzschluss vermuten. Wenn du Glück hast bleibt es dann vieleicht sogar bis zum Morgen ruhig wenn die im besoffenen Zustand den Strom nicht wieder eingeschaltet bekommen ;)

Ansonsten kannst du ja auch tagsüber wenn die Schlafen , schön lange staubsaugen, ein paar mehr Bilder an die Wand hauen, oder deinem neuem Hobby dem Trompete spielen nachgehen ;)

whokilledrap039
Fragesteller

Das sind keine angemessenen Maßnahmen, das ist Terror was die hier veranstalten, das muss sich grundlegend ändern, ich zahl schließlich auch Miete.

Christiangt  01.11.2019, 13:35
@whokilledrap039

Ja wenn der Vermieter nichts macht, kannst du die Miete mindern. Mehr als bisher kannst du also nicht wirklich tun.

Dreh die Sicherungen von der Wohnung raus. Und verstecke sie.

whokilledrap039
Fragesteller

Es geht nicht um laute Musik oder Fernsehen, die hocken in der Wohnung, der eine hat eine ziemlich tiefe Stimme und der redet so laut, das man oben bei mir denkt, er redet die ganze Zeit in ein Mikrofon, der kann seine Lautstärke nicht anpassen und wenn er besoffen ist, dann wird er noch lauter und dann schimpft er stundenlang vor sich hin, ich verstehe nicht was er sagt, weil er ist nicht aus Deutschland. So gut wie jeden Tag imer das selbe Theater, bin echt am Ende mit den Nerven.