Was tun gegen nächtliches Frieren?

10 Antworten

Liebe Divanikima,

Dein Körper sollte unbedingt nach und nach Muskelmasse aufbauen, dann frierst Du mit SIcherheit auch viel weniger! Das bedeutet natürlich nicht, dass Du deshalb extrem an Körpermasse zunehmen sollst, überhaupt nicht! Aber schon im Mittelalter haben sich die Mönche durch eine entsprechende Ernährung bereits ab Herbst eine dementsprechende Muskel- aber auch Fettschicht bereits für den Winter in den extrem kalten Klöstern, wo es in den Zimmern natürlich keine Heizung gab, gerüstet und haben vorgesorgt, sodass es dann ihr Körper in Form der zustzöichen Muskeln und auch des Fetts war, der sie vor der Eiseskälte schützte und sie diese aushalten konnten! An ihrer Vorgehensweise kannst Du Dir ein kleines Beispiel nehmen!

Allerdings solltest Du beim Muskelaufbau gezielt vorgehen und jetzt nicht ins andere Extrem fallen und lauter total ungesunde Ernährung in der ungesunden Kombination aus leeren Kohlenhydraten (Weißmehl, Zucker), in Form von massenhaftem Süßigkeiten- und Brot + Fett, in DIch hineinstopfen! Sondern Dich in bestimmten Foren genau darüber informieren, was Du an gesunden Lebensmitteln essen kannst, um an Muskulatur zuzulegen, aber dabei dennoch weiter gesunde Blutwerte zu haben!

Spontan fallen mir dazu in erster Linie alle erdenklichen Arten von Nüssen ein. Diese sind ganz hervorragend und in der Tat gesund, denn sie enthalten ein hohes Maß an sehr guten Aminosäuren und g e s u n d e m Fett. So wurden u.a. Studien mit adipösen Menschen gemacht, die tgl. um die 50 g Mandeln oder auch Erdnüsse, also ein Handvoll, aßen - und die alle nach 2 Monaten gut an Gewicht verloren hatten.

Wenn Du nun durch die Nüsse zunehmen, d.h. Muskeln aufbauen, möchtest, ist es angezeigt, mehr als nur die 50 g am Tag zu Dir zu nehmen! Selbst wenn Du 100 g oder auch 200 g Nüsse isst, ist dies immer noch eine absolut gesunde und artgerechte Ernährung für den menschlichen Körper!

Liebe Divanikima, rufe Dir mal im Internet das Gesundheitsportal "Zentrum der Gesundheit" (ZdG) auf und werfe dort einen Blick z.B. auf Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse oder auch Cashewnüsse, etc. Du wirst erstaunt sein, wenn Du dort von den seriösen Wissenschaftsjournalisten in ihren Artikeln liest, wie gesund Nüsse in ernährungsphysiologischer Hinsicht für den Menschen sind! Allerdings bezieht sich dies auf n i c h t -gesalzene und und nur zart im Ofen erhitzte Nüsse - und nicht auf die gesalzenen und gerösteten Nüsse, die man bei Aldi oder Lidl u.a. für unter einen 1,-- € die 200-g-Packung kaufen kann! Ich bin bei Amazon auf sehr gute ungesalzene und nicht geröstete Ültje-Marken-Erdnüsse gestoßen, die preislich um die 1,70 €/200-g-Packung liegen. Ja, und dann gibt es tatsächlich bei Lidl noch Natur-Walnüsse und ebensolche Cashewnüsse, die erstens sehr gut schmecken und auch noch um die 2 € kosten, wieder die 200 g Packung!

Natürlich kannst Du DIch nicht immer nur von Nüssen ernähren, dass versteht sich ja von selbst! Aber es ist immerhin ein Anfang zu einer gesunden Ernährung für Muskelaufbau! Außerdem: Im ZdG findest Du auch alle anderen gesunden Lebensmittel und wirst über deren Wirkung auf den Körper und deren hervorrufende Gesundheit bestens aufgeklärt. Und sehr gute und leckere Rezepte kannst Du in der ausführlichen Sparte über "Ernährung" auch finden!

Und dann, liebe Divanikima, solltest Du auch daran denken, dass Dein Frieren auch mit einem zu niedrigen Blutdruck zu tun haben könnte! Ich selbst bin 1,65 m groß und wiege 57 kg. Im Gegensatz zu Dir bin ich dick, das ist mir schon klar! Aber für meine Verältnisse ist meine Figur mit schönen Rundungen und der Kleidergröße 36/38 durchaus akzeptabel, sodass ich zufrieden bin! Allerdings habe ich immer schon einen niedrigen und zum Teil sogar sehr niedrigen Blutdruck gehabt. Was natürlich auch seine Vorteile hat.

Meine Werte, die sich zwischen 90-105/60-65 bewegen, sind schon recht niedrig. Aber für meine sämtlichen Ärzte, angefangen beim Hausarzt, über den Endokrinologen bis zur Kardiologin, sind mit meinem Blutdruck dennoch zufrieden. NUR: Ich friere halt sehr leicht! Und ich bin diejenige im ganzen Haus, die sich wirklich immer sehr warm anzieht! Auch im Sommer! Und bei 32° im Schatten wird es mir erst so richtig gemütlich! So habe ich jetzt, während ich in meinem Büro hier am Computer sitze, d r e i schöne warme Winterpullis an, ein langes Unterhemd und unter meiner Hose eine dicke Strumpfhose! Und natürlich dicke Socken! In der Wohnung hat es jetzt am Abend auch wieder nur 21,1° und die Temperatur geht zur Nacht noch um 1 bis 1,5 ° zurück! Im Augenblick ist es mir noch warm! Aber, liebe Divanikima, wenn ich mich dann nachher im Wohnzimmer zum Fernsehschauen auf meinen Zweisitzer setze, dann nehme ich dort die 2 Decken her und hülle mich mit denen von oben bis unter ein, da ich sonst wie ein Hund zu frieren beginne!

Da fällt mir noch etwas ein: Bis vor einigen Jahren habe ich eine große 1,50 lange und 90 cm breite Heizdecke nachts im Bett gebraucht, die ich die ganze Nacht über im WInter auf 2 gestellt hatte, da es mir sonst zu kalt war! Aber jetzt brauche ich die nicht mehr, seit ich vor einigen Jahren mit meinem Nordic-Walking-Bewegungstraining im Wald angefangen habe und pro Trainingstag bis zu 16 km bei jedem Wetter draußen laufe. Die Bewegung wirkst sich ebenso positiv wie auch meine artgerechte Ernährung auf meinen Kreislauf aus, sodass ich bei Weitem nicht mehr so friere, wie früher!

Und: Ich mache mir auch jeden Abend noch eine große Kanne heißen Tee, den ich nach und nach trinke! Der Tee wärmt von innen und bewirkt wirklich, dass ich nicht frieren muss! So kann ich Dir eigentlich nur raten, wenn Du nachts frierend aufwachst und vor Kälte nicht mehr einschlafen kannst: Steh auf und mach Dir einen heißen Tee und trinke den in kleinen Schlucken, so, dass Du Deine Speiseröhre nicht verbrennst! Du wirst sehen, liebe Divanikima, d a s hilft Dir wirklich!

Aber bitte, geh zum Zentrum der Gesundheit und schau da rein! Du wirst begeistert sein! Denn das ZdG verfolgt ein ganzheitliches Konzept und orientiert sich u.a. auch an der klassischen und sehr gesunden Mittelmeerkost, wie sie die Menschen auf Sadinien oder auf Kreta essen, wo es bis heute die am längsten lebenden Menschen in Europa, die massenhaft 100-Jährigen, gibt, die in diesem hohen Alter allesamt noch fit und gesund sind und nicht schon mit 70, 75 zum langjährigen Pflegefall werden wie bei uns!

Auch nehme ich seit ca. zwei Jahren tgl. 1 Kapsel Ginseng, (roter Panax Ginseng) zu mir. Ginseng wird in der asiatischen Medizin wie der TCM seit Jahrtausenden angewendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ginseng meinen gesamten Körper stärkt und sich iauf meine gesamte Gesundheit total positiv und hervorragend auswirkt! Wenn Du mehr über diesen Panax Ginseng erfahren möchtest, kannst im Internet auf "Adaptogene.de" gehen, dort wird er sehr gut beschrieben! Wenn Du immer so frierst, so bedeutet das auch einen Stress-Zustand für Deinen Körper! Auch dagegen hilft Ginseng. Und noch viel, viel mehr!

So, liebe Divanikima, mit diesen letzten Sätzen über das jahrtausende alte Heilkraut Ginseng werde ich nun meinen Antwort-Brief an Dich beenden! Versuche bitte, über meine Ratschläge nachzudenken! Vielleicht erkennst Du ja oder fühlst DIch dazu ermutigt, Dich über einige Dinge zu informieren, die ich Dir vorgeschlagen habe! Auf alle Fälle wünsche ich Dir ein schönes, wohliges und warmes Leben, das Du durchaus erreichen kannst, wenn Du es gezielt angehst und dann am Ball bleibst! Das ZdG kann Dir dabei eine große Hilfe sein!

Dir, liebe Divanikima, liebe Grüße und alle guten Wünsche! Und: Von Herzen alles Liebe und Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren
Divanikima
Fragesteller

Liebe Regilindis, ich bin überrascht und sehr erfreut über deine ausführliche persönliche Antwort. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen, die weit mehr beinhalten als Worte aus dem Internet. Ich danke dir sehr für das Teilen deines Erfahrungsschatzes in Sachen Körper/Gesundheit. Ja, du hast Recht, das Frieren löst einen großen Stress aus und allein deshalb möchte ich endlich dagegen ansteuern.

Ja, du hast Recht: Nüsse enthalten wirklich gute, wertvolle Fette und ich würde sie sehr gern in meine Ernährung integrieren. Aber ich muss noch etwas vorsichtig sein, da ich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse habe und deshalb Fett sehr schlecht verdauen kann.

Aber ich behandel mich gerade selbst mit Tausendgüldenkraut und häufigen kleinen Mahlzeiten. Wenn ich wieder mehr vertrage, werde ich auf jeden Fall auf die Nüsse zurück kommen.

Im "Zentrum der Gesundheit" schaue ich auch manchmal nach, wenn ich etwas über ein bestimmtes Lebensmittel wissen will...aber gut, dass du mich mal wieder dran erinnerst. Es gibt da so viel zu lernen!

Ich werde mir auch mal die Rezepte dort anschauen!

Im Moment esse ich 9-10x am Tag Hirse mit Suppenbrühe und diversen Beilagen (Gemüse). Ein bisschen hab ich sogar schon zugenommen.

Eine Heizdecke ist für mich nur eine absolute Notlösung. Ich will natürlich, dass mein Körper wieder selbst Wärme produzieren kann...und das geht wohl am Besten, wenn ich endlich wieder Muskeln aufbaue und Fett einlagere.

Bewegung hilft bestimmt. Im Moment mach ich nur Qi Gong und gehe manchmal Spazieren. Das könnte wirklich noch regelmäßiger werden.

Das mit dem heißen Tee für nachts ist eine gute Idee...und Ginseng werd ich auch mal nachschauen. Hab ja schon viel davon gehört.

Also nochmal ganz lieben Dank für deinen Antwortbrief.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Du solltest mal mit deinem Arzt reden und regelmäßig deinen Blutdruck überprüfen.

Wenn das Blut nicht gleichmäßig fließt, kühlt der Körper aus, da nützen auch die vielen Decken nichts.

Vor allem solltest du, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, unbedingt mehr Gewicht zulegen.

Divanikima
Fragesteller

Doch, ich will zunehmen. Ja, der Blutdruck ist bei mir eher niedrig. Geht aber...

Andreas490  11.12.2023, 19:28
@Divanikima

Lass ihn mal prüfen und dir geeignete Mittel verschreiben, um ihn ins Lot zu bringen, du wirst dich wundern, was das ausmacht.

Lindenblüten-Tee trinken hilft. Der wärmt sehr.

Divanikima
Fragesteller

Danke für den Tipp. Probier ich heute gleich mal aus...

BrigitteBabsi13  16.01.2024, 04:12
@Divanikima

Gern geschehen. Du weißt selber, dass es besser wäre, vernünftig zu essen, statt einen Tee gegen das Frieren zu trinken, ja? Häufig kriegt man eine Ess-Störung nicht ohne Psychotherapie in den Griff

Divanikima
Fragesteller
@BrigitteBabsi13

Nein, das zum Glück nicht. Bist du selbst sehr im Untergewicht? Isst du zu wenig Eiweiß?

Mütze, Jogginghose, Pullover anziehen

Und vorallem mehr und kalorienreicher essen. Der Körper brauch Energie um die Körpertemperatur kontant bei 36°C zu halten.

Wie warm ist dein Zimmer denn? Ich bin letzten Winder in einem Altbaugebäude mit Kamin häufig bei 16-20°C schlafen gegangen und morgens waren es nur noch 2-6°C.

Trotzdem konnte ich immer durchschlafen, die niedrige Temperatur ist kein Problem.

Divanikima
Fragesteller

Ich schlafe bei 22 °C ein und es kühlt dann z.B. auf 20 oder 19°C ab. Das weckt mich aber auf und ich bin dann schon so ausgekühlt, dass ich nicht mehr warm werde (oft nicht mal, wenn ich mir einen Overall oder einen Mantel anziehe). Wärmflaschen bringen noch am Ehesten was...

Kalorienreicher essen. Was schlägst du vor?

Johaannees  11.12.2023, 19:30
@Divanikima

Das ist doch kaum eine Veränderung. Bei solch warmen Temperaturen habe ich eher Probleme einzuschlafen. 20° wäre mir noch zu warm.

Burger, Pizza, Nudelauflaufgerichte, Käsemaccaroni, alles mögliche mit Hackfleisch, zb. Chili con Carne. Beim anbraten in der Pfanne von Fleisch, Gemüse auch immer gerne sehr viel Öl verwenden. (Mein Favorit ist Rapsöl, gesunde Fette, ziemlich gutes Fettsäurenverhältnis und relativ geschmacksneutral.) Indische Gerichte wie Butter Chicken, Tikka Masala mit Reis. ...

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht mich auch nachts warm anzuziehen, inklusive Pulswärmer, Rollkragen, Socken, wenn´s sein muss und mich mit einem Doppelschlafsack/Winter zuzudecken, der die Körperwärme isoliert, aber so zudecken, dass auch keine Wärme an den Seiten rauskommen kann.

Deshalb auch der Doppelschlafsack, weil der breit genug ist. Ich will da ja nicht reinkriechen, sondern mich nur damit zudecken.

Da wird´s richtig warm drunter, aber fast 50 Euro muss man dafür schon hinlegen.

Divanikima
Fragesteller

Danke. Ja, das klingt richtig gut (und gemütlich!). Du hast vollkommen recht: man muss sich rundherum schön warm einpacken, wenn irgendwo Kälte rein kommt funktioniert´s nicht.

5Leonarda  11.12.2023, 20:14
@Divanikima

Genau, ich kann richtig von Minute zu Minute merken, wie sich die Wärme ansammelt. Im Notfall setz ich auch noch´ne Mütze auf! Aber im Moment ist es ja nicht mehr kalt.hab jetzt 16° in der Wohnung und für meine Verhältnisse ist das ziemlich warm. Ich bin aber auch wirklich gut angezogen. Zwei Rollkragenpullover und ein Wollpullover drüber, eine Leggings und eine gefütterte Hose. Kniestrümpfe und Socken noch. Und gefütterte Pulswärmer. Da friert man nicht so schnell.

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

ich bin immer wieder fasziniert wie du lebst...;-))

5Leonarda  12.12.2023, 13:50
@Divanikima

😂 - ja, völlig unkonventionell, dafür zweckmäßig und umweltfreundlich 🤣😻. Aber find mal jemanden, der so ein Leben mit mir teilen würde. Ich kenne niemanden. Es mag sein, dass es hier in der Gegend welche gibt, aber ich geh ja nirgendwo hin.

Vor fast 4 Jahren war ich mal auf einer Veranstaltung zum Thema Postwachstumsökonomie und da waren unglaublich viele Leute. Sind ja fast nur Dörfer hier, aber mit 700 Leuten war der Saal voll!

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

Wow...scheint ja viele interessiert zu haben das Thema! Finde ich super!

Ja, so ein Leben wie du es führst, ist für viele wohl erst dann vorstellbar, wenn Strom und Heizung ausfallen und jeder gezwungen ist sich irgendwie selbst zu versorgen...dann bist du absolute Vorreiterin und bestimmt als Erfahrene heiß begehrt!

5Leonarda  12.12.2023, 20:52
@Divanikima

Das ich so lebe, hatte anfangs gar nicht mal Umweltschutz als Grund. Seit 2007 verfolge ich, was so auf der Welt los ist und ich wollte einfach in der Lage sein, zu überleben, wenn es hart auf hart kommt. Wenn man auf sich selbst gestellt ist, geht man ganz anders mit dem um, was man hat, weil man nie weiß, wie lange man damit auskommen muss.

5Leonarda  13.12.2023, 12:48
@Divanikima

Schau mal, wenn du dir ´ne Leggins anziehst und dann diese Hose drüber, das müßte doch warmhalten. Meinst du nicht?

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, super Idee... aber mein Mann hat mir jetzt gestern einen warmen Schlafsack gebracht. Darin schlaf ich bestimmt auch warm... notfalls nehme ich noch mein Schaffell mit rein ;-)). Ich hab im Übrigen auch so eine ähnlich warme Kuschelhose. Ist zwar Kunstfaser, aber tatsächlich kuschelig warm.