Ist es normal bei 17°C Raumtemperatur auszukühlen?

4 Antworten

Wichtiger als die Raumtemperatur ist das, was du anhast. Wenn du dich so kleidest, dass du mehrere Schichten trägst, die auch die Körperwärme gut isolieren, dürftest du mit etwas Übung bei 17° nicht frieren, es sei denn, du bist irgendwie krank. Wenn man krank ist, braucht der Körper wohl mehr Energie für die Heilung und man muss ihn mit Wärme von aussen unterstützen. So empfinde ich es meiner Erfahrung nach.

Kleidung isoliert ja nicht komplett und verhindert nicht 100%ig die Abgabe von Körperwärme in die Umgebung. Also muss der Körper mehr Energie aufwenden, den Körper warm zu halten, als wenn er sich in einer warmen Umgebung befindet.

Divanikima
Fragesteller

Danke. Das hilft mir weiter ;-).

5Leonarda  08.02.2022, 09:24
@Divanikima

Gerne! Hättest du vor 15 Jahren gefragt, hätte ich gesagt: Ja, das ist normal, denn da hatte ich gerade angefangen, den Raumtemperaturbedarf zu reduzieren. Es war Winter, 17° in der Wohnung und ich hab furchtbar gefroren, obwohl ich in der Wohnung sogar eine Mütze auf hatte. Wärme steigt ja nach oben, da soll eine Kopfbedeckung helfen. 😆 Nächsten Winter das gleiche bei 14°.

Letzten Sonntag war ich zu Besuch, wo sehr gut geheizt wird. Hab dann meine gefütterte Hose ausgezogen und hatte dann nur noch meine gfütterten Leggins an. Hab einen Pullover ausgezogen und hatte dann nur noch einen Baumwollrolli und einen Wollpullover an. Dann war mir immer noch zu warm und ich hab die Kniestrümpfe ausgezogen und war dann barfuß. Die Pulswärmer waren als erstes weg gewesen. Und so ging das dann. 😂

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

...soso...gut, wenn man immer was zum Ausziehen hat ;-))!!!

5Leonarda  08.02.2022, 10:19
@Divanikima

😂 - sicher, ich trag ja mehrere Schichten und ich wußte, was auf mich zukommt. H. aus B. war zu Besuch und ich hab die Sachen ausgezogen, als Papa nicht im Raum war. Da ich den Pullover, den ich drüber trug nicht gewechselt hatte, ist meine äußere Erscheinung gleich geblieben. Ich glaube, er hat gar nichts bemerkt 😊.

Sowohl, als auch...

Masse speichert Wärme, je mehr Masse umso mehr Speicherkapazität.

Bei geringer Raumtemperatur und fehlender Bewegung kühlt man schneller aus, also bewegen und so Wärme erzeugen.

Je besser Kleidung oder Decken das warme Luftpolster um deinen Körper schützen, umso länger wirst du warm gehalten.

Auch dein Kreislauf kann (oft bei gemindertem Blutdruck) zu schnellerem Auskühlen der (zu) gering durchbluteten Extremitäten führen, was manchmal auch auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hindeutet.

Lass mal einen Routine-Check bei deinem Hausarzt machen und dich von ihm beraten!

Alles Gute!

Divanikima
Fragesteller

Danke. Ja, an der Masse fehlt es wohl bei mir...

Das ist meiner Ansicht nach normal, vor allem wenn man sich wenig bewegt. Der Mensch fühlt sich eben erst ab einer gewissen Raumtemperatur wohl. Die meisten Menschen brauchen wenigstens 21°C tagsüber und 19°C nachts, ist aber individuell verschieden. Solange du es dir leisten kannst, heize so dass du dich wohlfühlst.

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Für einen Raum in den du dich aufhältst ist 17°C tagsüber schon wenig, vor allem wenn du dich nicht bewegst.

Auskühlen kannst du aber nicht, es ist unangenehm aber dein Körper sollte es, sofern du gesund bist, leicht schaffen die Körpertemperatur im Kern auf einem lebensnotwendigen Maß zu halten.

Zum Schlafen ist es eigentlich eine optimale Temeratur - wenn dir dann wirklich kalt ist, nutzt du falsches Bettzeug.

Divanikima
Fragesteller

Hmm. Was wäre denn "richtiges" Bettzeug?

MrMiles  07.02.2022, 18:56
@Divanikima

Decken zum Beispiel werden häufig nach Jahreszeit (Sommer, Winter, Übergang) deklariert - ich zum Beispiel habe eine Kombidecke welche aus 2 Teilen besteht, die du wahlweise im Winter und im Sommer trennen kannst.