Halloween feiern ja oder nein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauche den Quatsch nicht, habe es noch nie vermisst und werde es nicht vermissen. Leider wird Halloween immer extremer, anscheinend meine einige, dass dann gar keine Gesetze und Regel mehr gelten und man Narrenfreiheit hat.

Beweisen kann ich es nicht, aber der Halloween Kram kam erst dann richtig in Deutschland in Mode, als Walmart sich Ende der 1990 in Deutschland breit machte. Fakt ist aber, dass Halloween wie Weihnachten zu einem reinen Konsum-Terrorfest verkommen ist.

Ich finde es immer wieder lustig, wie Mitte September die letzten Sommerartikel aus den Supermärkten fliegen und ersetzt werden durch eine Mischung aus Weihnachts-, Herbst- und Halloweenartikel.

Erwähnen und ergänzen möchte ich noch, dass während meiner Schulzeit der 31.10 NIEMALS mit den Halloween Quatsch in Verbindung gebracht wurde, sondern es der Reformationstag war. Am dem Tag nahmen sich oftmals die ev. Schüler frei.

Wer von diesen Halloween Fanatiker weiß heute noch, dass es der Reformationstag ist?

Ich bin aus Deutschland und feiere dieses Jahr kein Halloween, weil es an einem Montag ist und ich zur Schule muss. Ansonsten feiere ich meistens nur, weil meine beste Freundin unbedingt will, aber eigentlich habe ich nicht so lust.

Ich glaube, dass wir das auch feiern, weil Leute gerne einen Grund haben zu feiern und sich zu verkleiden und überlegen, was man macht, macht einfach vielen Spaß.

Als ich klein war hab ich mich immer auf Halloween gefreut, man bekommt umsonst Süßigkeiten und man fühlt sich einfach cool, wenn man nachts draußen ist (jedenfalls wenn man kleiner ist) und die Deko, sprich Kürbisse, der man mit Mama ein Gesicht verpasst hat.

Aber jetzt (bin mittlerweile 16) feier ich Halloween nicht mehr. Meine Eltern haben sowieso nie viel von dem Fest gehalten und als ich größer wurde hat ich auch nicht wirklich den Drang dazu Halloween zu feiern.

Ich selbst sehe Halloween gar nicht als einen besonderen Tag, ein Tag wie jeder andere, der auch an mir vorbeizieht.

Aber ich finde, dass es hier in Deutschland eh nicht so extrem ist von wegen Deko und Kostüme wie in Amerika. Ich würde schon mal gern ein Halloween in Amerika verbringen, schon allein um tolle Deko zu sehen.

Wenn ich Halloween und Fasching vergleiche, muss ich zugeben, dass ich Halloween bevorzuge und Halloween lieber als 5. Jahreszeit hätte, schon alleine wegen dem gruseligen Flair, der Dunkelheit und den geilen gruseligen in schwarz und rot gehaltenen Kostüme (liebe horrorfilme), als die hässlich fröhlichen und bunten Faschingskostüme und die nervtötende und immer wiederkehrende Faschingsmusik.

Ich feier seit ich 12 bin kein Halloween. Ich bin jetzt 16. Ich fühle mich zu alt für so was.

Wir feiern Halloween nicht. Im Übrigen ist das der Reformationstag.

In Deutschland artet Halloween immer mehr dazu aus, dass eine gewisse Gruppe von Personen meinen, sich an dem Tag eine rechtsfreie Zone einrichten und beliebig Straftaten begehen zu dürfen. Das geht bis zu Straßenschlachten mit der Polizei. Dafür habe ich absolut kein Verständnis und erwarte in diesem Jahr ein hartes Durchgreifen der Polizei.