Darf man als Christ unter Freunden Halloween feiern was nicht am 31. ist?

2 Antworten

Dein Text klingt ziemlich wirr … das macht aber nichts.

Denn als Christ darfst du mit Freunden feiern, wann und was du möchtest.

Natürlich darfst Du Halloween feiern - wann und wie Du willst.

Du feierst ja auch das germanische Julfest. Über das Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen haben die "Christen" einen "Jesusmessias" geschmiert und nennen das germanische Julfest "Weihnachten".

Wen Du das feierst kannst Du auch andere nicht - "christliche" Feiertage begehen.

Nordseefan  10.10.2023, 16:02

Nur dass Weihnachten inzwischen halt christlich ist, genau wie das Osterfest.

Aber sonst hast du recht: Man darf feiern was man will, das DAtum spielt keine Rolle.

14Gungnir18  10.10.2023, 16:44
@Nordseefan

Nein, "Weihnachten" war immer "christlich".

Man hat es über das Julfest gestülpt . Das macht das Jul aber nicht zu etwas Anderem.

Wenn Du Dir eine Mütze aufsetzt bleibst Du unter der Mütze immer noch Du . Und das germanische Julfest bleibt was es immer war und ist trotz der "christlichen" Mütze.

Nordseefan  10.10.2023, 17:49
@14Gungnir18

Nö, es sind 2 Verschiedene Feste Ganz einfach durch den Glauben. Für nichtchristen, schon klar, spielt Weihnachten keine Rolle