Halloween als Christ?

13 Antworten

Ja, das darf man. Da den "Bibel"-autoren trotz angeblicher "Anleitung" durch ein angeblich "allwissendes" Wesen nichts über Halloween bekannt war, äußert sich die "Bibel" nicht dazu.

Es gibt auch kein weltliches Gesetz, welches "Christen" das Feiern von Halloween verbieten würde.

Macht Ihr Christen doch sowieso. Denn Halloween (bzw. Samhain, wie das alte keltische Fest eigentlich heißt) und Allerheiligen/Allerseelen sind im Prinzip genau das Gleiche. Es wird den Ahnen und Verstorbenen gedacht, was "weiß Gott" keine christliche Erfindung ist - auch wenn vor allem die Katholen sich und anderen Menschen das gerne einreden. Zumal der Begriff "Halloween" im Deutschen nichts anderes als Allerheiligen bedeutet.

Das ist auch nur ein Beispiel von vielen. Das Kirchenjahr zumindest in unseren Gefilden ist voll mit Imitationen - also heidnischen Festen, Bräuchen und Ritualen in christlicher Vollverschleierung. Diesbezüglich verhalten sich Christen buchstäblich einfach sehr scheinheilig. Das zeigt sich schon allein daran, dass es "satanisch" und "dämonisch" sein soll, wenn man sich an Samhain/Halloween/Allerheiligen gruselig in Schale schmeißt. Springt man aber an Karneval/Fasnacht als "Hexe", Teufel oder sonst was verkleidet herum, regt sich paradoxerweise keiner von Euch Christen auf. Oder wo ist da der Unterschied?

Liebe Abrahamiten, nehmt doch einfach mal Euren Stock aus dem Hintern und genießt die Nacht auf Allerheiligen. Gegenüber uns Andersgläubigen würdet Ihr dann auch weit nicht mehr so völlig beschränkt, verklemmt und frigide rüberkommen wie Ihr es aktuell tut.

Schönes Halloween Euch allen! 🎃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst schon, aber was willst du dort als Christ?

Mit Leuten über Auferstehung, Erlösung und Gericht Gottes reden? Vermutlich machst du dich damit bei einer solchen Party nicht beliebt.

Dann kommt noch die verkleidung dazu. Wenn du da nicht mitmachen willst, findet man das wahrscheinlich nicht so toll. Wenn du dich passend kleidest, und du sagst: "Ich bin Christ......" glaub es dir keiner.

1. Korinther 10; 23 Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Grundsätzlich ist es möglich, Halloween als Christ zu feiern oder zu einer Halloween Party zu gehen. Allerdings gibt es auch Stimmen, die dazu raten, dies nicht zu tun, da Halloween seine Wurzeln in einer keltischen paganen Tradition hat.

Als Christ feierst du eher den Reformationstag oder den 1. November.

Dieses komische Totenfest würde ich nicht besuchen.

Verbieten kann es dir aber keiner.