Hallo,ich hab eine Frage,ich mache eine Verkäufer Ausbildung bei Lidl und bin Mitte Juli fertig und Ausbildende bekommen bei Lidl 36 Tage Urlaub und ich habe?

LePetitGateau  29.05.2022, 18:59

bleibst du dort weiterhin angestellt?

Bilal5871
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Der Jahresanspruch auf 36 Tage bezieht sich sicher auf eine 6 Tage Woche. Bei einer 5 Tage Woche waeren das umgerechnet 30 Arbeitstage.

Da das Ausbildungsverhaeltnis erst nach dem 30. Juni enden und dann auch laenger als 6 Monate bestanden haben wird, wirst du einen Anspruch auf mindestens den gesamten gesetzlichen Jahresurlaub von 4 Wochen haben. Bei einer 6 Tage Woche waeren das 24 Arbeitstage, bei einer 5 Tage Woche 20 Arbeitstage.

Vermutlich wird dein Arbeits- oder ein anzuwendender Tarifvertrag eine Regelung enthalten, nach der im Ein- und im Austrittsjahr nur ein Teilanspruch von einem Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat des Ausbildungsverhaeltnisses im betreffenden Jahr entsteht. Da wuerde dann zwar erst einmal weniger als 4 Wochen bei rauskommen, weil eine solche vertragliche Regelung aber den gesetzlichen Mindestanspruch nicht schmaelern darf, bleibt es auch dann bei den 4 Wochen (24 bzw. 20 Arbeitstagen).

Sollte dein Vertrag jedoch keine entsprechende Regelung beinhalten (was allerdings recht unwahrscheinlich sein duerfte), erstreckt sich dein Urlaubsanspruch auch auf den ueber den gesetzlichen Mindestanspruch hinausgehenden vertraglichen Urlaubsteil und du hast einen Anspruch auf die vollen 36 Tage.

Beanspruchst du den vollen Jahresurlaub beim alten Arbeitgeber, entsteht bei einem neuen fuer das gleiche Kalenderjahr jedoch kein Urlaubsanspruch mehr (oder nur ein sehr geringer, wenn es dort deutlich mehr als beim alten Arbeitgeber gibt).

Du erhältst deinen Urlaub nur anteilig.

DerCaveman  30.05.2022, 00:40

Noe. Das Ausbildungsverhaeltnis endet in der 2. Jahreshaelfte und hat auch laenger als 6 Monate bestanden. Da ist dann nix mehr mit Teilanspruch und es besteht mindestens ein Anspruch auf den vollen gesetzlichen Jahresanspruch von 4 Wochen.

wilees  24.08.2022, 08:09
@DerCaveman

Wobei i.d.R. in den Ausbildungsverträgen für die jeweiligen Ausbildungsjahre der Urlaubsanspruch vorgegeben ist.

DerCaveman  24.08.2022, 08:35
@wilees

Der den gesetzlichen Mindestanspruch aber eben nicht unterschreiten darf.

Ich bin verwirrt. Ich bin ebenfalls bei Lidl und der Urlaub müsste doch schon eingereicht sein seit Anfang des Jahres ca. Du hast noch 18 Tage Urlaub jetzt? Verstehe ich das richtig?

Bilal5871
Fragesteller

Ja genau ich habe noch 18 Tage Urlaub

jeanne2707  29.05.2022, 20:56
@Bilal5871

Aber die müssten doch schon eingetragen sein. Hast du die schon verplant?