1 Woche Urlaub nehmen als Werkstudent für das nächste Jahr?

2 Antworten

Hi,

wie viel Urlaub einem Werkstudenten an sich zusteht, kann ich dir nicht sagen - da bin ich nicht im Thema.

Eines sollte aber logisch sein... einfach machen (egal ob der reguläre Urlaub oder nicht) ist nicht. Wenn du bereits eine Reise gebucht hast, dann kläre VOR dem Vertragsabschluss, ob du in dem Zeitraum Urlaub bekommen kannst.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

 https://www.mein-studium-karriere.de/jobs-stellenangebote/werkstudent/urlaubsanspruch-werkstudent/

Nach dem Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) steht jedem Arbeitnehmer gesetzlicher Mindesturlaub je nach Anzahl der Arbeitstage sowie Regelungen im Arbeitsvertrag zu. Vollen Urlaubsanspruch hast du allerdings nur, wenn du bereits mindestens 6 Monate bei dem Unternehmen angestellt bist – vorher wird er anteilig berechnet.

Mindesturlaub nach dem BUrlG = 4 Wochen im Jahr, bei 2 Arbeitstagen in der Woche bedeutet dies 8 Urlaubstage.

pablo5300
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also hätte ich dann schon Anspruch auf die 7 Tage Urlaub auch ohne 6 Monate schon angestellt zu sein?

wilees  17.08.2021, 12:29
@pablo5300

Bis August 2022 sind es noch 11,xx Monate - also kannst Du früh genug einen rlaubsantrag stellen.