Haben Minijobber Anspruch auf Urlaub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Minijobber haben natürlich auch Anspruch auf Urlaub. Genauso wie sie Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben. (nur eben nicht auf Krankengeld, wenn sie nur den Minijob haben).

Der Urlaub ist auch nicht kürzer, er wird halt ggf. anteilig gewährt. (wenn an weniger Tagen gearbeitet wird).

Bei und beträgt der tarifliche Urlaub z.B. 6 Wochen (=30 Tage, bei einer 5 Tage Woche).

Ein Minijobber der nur z.B. nur Montags kommt, hat dann halt nur 6 Tage Urlaub (muss sich aber auch nur den Montag freinehmen). Ein Minijobber der an 3 Tagen arbeitet, dann dementsprechend 18 Tage usw.

Der gesetzliche Urlaubsanspruch liegt bei 24 Tagen (bei einer 6 Tage Woche = effektiv also 4 Wochen. ). Der gilt auch für Minijobber.

Siraaa  19.06.2023, 12:32

PS: Ich dachte eigentlich, dass sie Zeiten mit angeblich "kein Urlaub" und "keine Lohnfortzahlung bei Krankheit" mittlerweile vorbei sind.

ja hast siehe hier

du hast auch Anspruch darauf das nicht genommener Urlaub rückwirkend ertattet wird.

bei minijobbern versuchen Arbeitgeber gern mal auf dumm zu machen, meist klappt es leider auch

Deine Vorgesetzten sind Schwachmaten.

Das Bundesurlaubsgesetz gilt für alle Beschäftigten einschließlich der Minijobber.

In Vollzeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt der Urlaubsanspruch 20 Tage im Jahr.

Wenn du an durchschnittlich einem Tag in der Woche arbeitest, stehen dir vier Urlaubstage im Jahr zu. So etwas sollte ein Arbeitgeber wissen.