Urlaub obwohl man neu im Job ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im September hättest du dir zwar grundsätzlich schon Urlaub "erarbeitet" (wieviel hängt von deinem gesamten jährlichen Urlaubsanspruch ab), aber man hat in der Probezeit kein Recht diesen auch schon zu nehmen - obwohl es je nach Betrieb auch mal möglich ist.

So früh am Anfang der Ausbildung gleich Urlaub nehmen zu wollen, könnte ein schlechtes Licht auf dich werfen, selbst wenn der Chef es genehmigen würde.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung darf man in der Probezeit Urlaub nehmen.

Allerdings, großer Haken: Wenn du an einem der beiden Tage Berufsschule hast, wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht vom Unterricht freigestellt. Dazu bedarf es anderer Gründe als einem Konzert.

In Zukunft erst die beruflichen Verpflichtungen abstimmen, dann Tickets kaufen.

Recht auf Urlaub, JA

man erarbeitet sich den Urlaub anhand der gearbeiteten Monate. bei dir ist ein Monat vorbei.

wann sind deine Berufsschultage, da solltest nicht unbedingt gleich am Anfang fehlen