Wie viele Urlaubstage habe ich (Einzelhandelskaufmann)?

7 Antworten

Wie alt bist du?

Jugendliche unter 16 Jahren mindestens 30 Werktage, unter 17 Jährige mindestens 27 Werktage und Azubisunter 18 Jahren stehen mindestens 25 Werktage Urlaub zu.

Im ersten Lehrjahr, sofern es denn regulär im August oder September beginnt, dann natürlich auf die Monate anteilig gerechnet.

Gib bei Google Jugendarbeitsschutzgesetz ein, dann hast du auch etwas, dass du dem Chef vorlegen kannst.

Ich denke, die Urlaube beziehen sich auf den Sommerbeginn der Ausbildung

PeterPan123432
Fragesteller

Ist ja trotzdem dezent wenig, was man dann hat

Novos  10.01.2019, 14:58
@PeterPan123432

Das sind 4 Wochen, wenn der Urlaub nach Arbeitstage gerechnet wird, das ist normal. Was hast Du dir vorgestellt?

miumiume  10.01.2019, 15:06
@PeterPan123432

Es ist halt ein Job xD Wenn du deine Ferienzeiten behalten möchtest, solltest du Lehrer werden...

Funfroc  10.01.2019, 15:11
@miumiume

... solltest du Lehrer werden...

Herzlichen Glückwunsch, zu einem Schwachsinnskommentar voller Vorurteile...

Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) § 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

....

https://info-arbeitsrecht.de/Urlaub/urlaub.html

Weil die meisten Arbeitnehmer von Montag bis Freitag arbeiten (= 5-Tage-Woche), werden diese Tage als Arbeitstage bezeichnet. Der gesetzliche Mindesturlaub von 24 Werktagen wird bei einer 5-Tage-Woche mit 20 Arbeitstagen Urlaub (= 4 Wochen) erfüllt.

---

im ersten und letzten Jahr hast Du nur Anspruch auf Teilurlaub

ArniD  10.01.2019, 16:48

Der Fragesteller ist Azubi

frodobeutlin100  10.01.2019, 19:33
@ArniD

Das Bundesurlaubsgesetz gilt auch für Azubis .... wenn es keine anderweitugen tariflichen oder vertraglichen Regelungen gibt ...

auch der Azubi hat nach BUrlG nur 4 Wochen insgesamt Urlaub ...

... dass ich i m ersten Lehrjahr nur 11 Tage Urlaub nehmen kann, im 2. 20 und im 3. wieder nur 11.

.

Du wirst im allen 3 Ausbildungsjahren den gleichen Urlaubsanspruch haben.

Da das Ausbildungsjahr vermutlich am 1.8. begann wird im ersten Kalenderjahr sprich 2018 ( 8 - 12) nur der anteilige Urlaubsanspruch genannt worden sein, der volle (Kalender)Jahresurlaub steht für das Kalenderjahr nur zu, wenn das Beschäftigungsverhältnis länger als 6 Monate im jeweiligen Kalenderjahr besteht/bestand.

Das Kalenderjahr 2018 endet nach 5 Monaten Ausbildungszeit,

das 1. Ausbildungsjahr endet jedoch erst am 31.07. de Folgejahres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie alt bist du? es kommt darauf an es werden dir als erwachsener gesetztlich 24 urlaubstage im jahr gegeben also 2 Tage pro Monat. wenn du jetzt erst angefangen hast kommt das ja in etwa hin. Es sei den du hast was anderes im Vertrag stehen oder bist noch Minderjährig.

norfft  10.01.2019, 14:58

dann hast du gesetzlich einen mindest Anspruch von 24 Tagen im Jahr selbst wenn in deinem Vertrag was anderes steht und du ihn Unterschrieben hast gilt dieser Punkt nicht da er gesetzwiedrig ist.