Werde ungerecht behandelt?

8 Antworten

Jeden Samstag ist als Azubi gar nicht erlaubt weise mal deinen Chef darauf hin und auch das du zeit brauchst um dich ordentlich auf die Prüfung vorzubereiten was so nicht möglich ist.

DerBvbJunge
Fragesteller

Ich werde mit ihm Montag reden

Hi,

Auf jedenfall nicht aufgeben!!!!!!!!!

So im ganzen ist deine Arbeitszeit ganz normal (für die Stunden). Man müsste noch paar andere Aspekte wissen, ob es wirklich ungerecht ist .

Als Azubi hat man es immer etwas schwieriger. Hattest du den im 2 Lehrjahr auch bereits diese Arbeitszeiten ? Fängt der andere Lehrling auch um 11.00 Uhr an ? Kommt der andere auch auf seine Stunden ? Berufsschule , wie sieht es da aus?

Falls du dich wirklich ungerecht behandelt fühlst , sprich mit deinem Vorgesetzten wieso das so ist . Vielleicht habt ihr ja auch einen Betriebsrat der dir dazu was sagen kann.

Zieh es durch , dann hast du wenigsten was in der hat und kannst im Fall der Fälle den Betrieb auch wechseln :)

Lehrjahre sind keine Herrenjahre und mit anderen Lehrlingen kannst du dich nicht vergleichen, solange die Arbeitszeiten nicht gegen das Gesetz verstoßen, würde ich versuchen die restliche Lehrzeit über die Runden zu bekommen. Du kannst natürlich mit deinen Lehrmeistern reden, vielleicht lassen sich ja Kompromisse machen.

Hier mal allgemein was zu den Arbeitsstunden für Lehrlinge.

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

Das erinnert mich an meine letzte Arbeitsstelle, aber ich habe schon ewig aus-gelernt!

Meine Chefin ließ mich einmal sechs Samstage hintereinander arbeiten, und ihre Lieblinge hatten frei. Ich wollte mich dagegen wehren, da gab sie mir einen Samstag frei und schrieb prompt den Arbeitsplan für die Woche drauf wieder mit mir besetzt ein!

Solche Ungerechtigkeiten sind nicht richtig. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, melde das! Ich hatte leider bei den Vorgesetzten meiner Chefin kein Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens hat es ja einen Grund, wenn man den schlechteren Deal bekommt.

Du kannst ja mal Deinen Chef drauf ansprechen, schlechter kanns ja nicht werden.