Darf mein Arbeitgeber sagen, dass ich beim Nebenjob nicht arbeiten darf, wenn wir samstags Arbeit haben (was nicht bezahlt wird nur Plusstunden)?

7 Antworten

Wenn deine betriebliche Arbeit beeinträchtigt wird, kann er dir den Nebenjob auch untersagen. Wenn dir das nicht passt, kannst du dir eine neue Hauptbeschäftigung suchen.

Ganz unabhängig davon, dass niemand kostenlos Überstunden leisten muss.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Es wird nicht beeinträchtigt ich arbeite immer noch sehr gut und schnell. Ich denke nicht, dass mir die Firma das verbieten darf, da samstags arbeiten freiwillig ist. Ich mein ich darf zwar arbeiten aber nicht wenn wir mal samstags „freiwillige“ Arbeit haben. Plusstunden habe ich auch genug und kann damit nichts anfangen.. eigentlich ist es nicht mein Problem. Wieso sollte ich Überstunden machen, die ich eigentlich gar nicht machen muss.

was nicht bezahlt wird nur Plusstunden

also doch bezahlt, oder man kann die Überstunden abfeiern.

ich hoffe du hast die Erlaubnis nebenbei einen Minijob auszuüben.

du arbeitest gewöhnlich Samstags nicht - Samstagsarbeit dürfte dann nur mit deinem Einverständnis machbar sein.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Von wem Erlaubnis?

In meinem Arbeitsvertrag steht gar nichts von samstags arbeiten das ist eigentlich „freiwillig“. Denke das man es mir dann nicht verbieten darf.

Der Arbeitgeber deiner Hauptbeschäftigung darf dir verbieten einer Nebenbeschäftigung nachzugehen. Punkt. Ob du für deine Extraarbeit bezahlt wirst oder nicht ist eine andere Baustelle. Wenn du die Nebenbeschäftigung unbedingt willst oder brauchst, musst du dir eine neue Hauptbeschäftigung suchen.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Ja schon aber generell arbeiten darf ich schon nur wenn wir samstags “freiwillige” Arbeit haben nicht, wozu ich ja nicht mal verpflichtet bin. Denke nicht das es der Arbeitgeber mir verbieten darf. In meinem Arbeitsvertrag steht auch nicht das ich samstags arbeiten muss.

Sini13  25.04.2022, 17:11
@xNeedhelpxx

In deinem Arbeitsvertrag muss nicht explizit stehen, dass du Samstags arbeiten musst. Je nachdem in welchem Berufszweig du arbeitest ist Samstag ein ganz normaler Arbeitstag.

Zu freiwilliger Arbeit kannst du immer nein sagen, sonst wäre sie ja nicht freiwillig.

Trotzdem darf dein Arbeitgeber dir untersagen, dass du einen Nebenjob annimmst.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Sini13

Bei mir ist der Samstag aber kein gewöhnlicher Arbeitstag. Samstags haben wir nur manchmal Arbeit und wenn schon, dann nur freiwillig. Er untersagt es mir generell nicht nur an Tagen wo wir freiwillige Arbeit haben was er meiner Meinung bestimmt nicht tun darf rechtlich gesehen.

Sini13  25.04.2022, 19:29
@xNeedhelpxx

Okay ich merke, was ich sage gefällt dir nicht. Aber dann frag nicht, wenn du nur eine Antwort akzeptierst. Ich bleibe dabei, dass der Arbeitgeber dir einen Nebenjob verbieten darf. Im Zweifelsfall frag halt einen Anwalt. Es gibt auch Telefonhotlines oder Anwälte Online, wo du solche Frage kurz stellen kannst, mit rechtssicher Beratung.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Sini13

Ich akzeptiere es schon das der Arbeitgeber es verbieten kann aber nicht nur an Tagen wo wir freiwillige Arbeit haben. Meiner Meinung nach kann man das rechtlich gesehen einfach nicht machen

Sini13  26.04.2022, 18:41
@xNeedhelpxx

Deine Meinung ist in der Hinsicht wirklich irrelevant. Dein Arbeitgeber kann dir immer eine Nebentätigkeit verbieten, auch wenn es nur an Tagen ist, an denen du freiwillig arbeitest, selbst an Tagen an denen du frei hast. Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Sini13

Das zu verbieten ist gleichzeitig der Zwang freiwillige Arbeit mir anzudrehen, was dann zur Pflichtarbeit für mich wird was man einfach nicht tun kann. Ob Fakt oder nicht das verletzt meine Persönlichkeitsrechte.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Sini13

Doch hat es hab gehört wie die Vorgesetzte zu den anderen gesagt hat samstag wenn bei mir Arbeit ist müsst ihr bei mir arbeiten und dürft nicht beim Nebenjob arbeiten. Das darf sie eigentlich gar nicht da es freiwillig ist und wir es nicht bezahlt kriegen

xNeedhelpxx
Fragesteller
@xNeedhelpxx

Zu mir meinte sie nur wenn bei mir Arbeit ist darfst du da nicht arbeiten.

Du bist zu allererst deinem Hauptarbeitgeber verpflichtet.

Wenn du wegen des Nebenjobs für ihn nicht mehr voll einsetzbar bist, dann kann er dir den Job auch untersagen.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Ich bin immernoch voll in Einsatz. Samstags arbeiten ist freiwillig. Und das man es mir nur samstags verbietet wenn wir “freiwillige” Arbeit haben ist schon komisch. Eigentlich ist es nicht mein Problem ich werde dafür nicht bezahlt und muss nicht arbeiten. Ich weiß nicht ob der Arbeitgeber das überhaupt mir dann verbieten darf denke eher nichr

Wenn dein Nebenjob deine Arbeitsleistung beeinträchtigt, darf er dir das verbieten.

xNeedhelpxx
Fragesteller

Nein, es beeinträchtigt meine Arbeitsleistung nicht. Ich darf auch arbeiten aber nicht an Tagen wowir samstags freiwillige” Arbeit haben. Ich glaub das darf der Arbeitgeber gar nicht von mir verlangen.

Rolajamo  25.04.2022, 17:08
@xNeedhelpxx

Wenn im Vertrag Samstag als Arbeitstag steht, auch wenn es "freiwillig" ist, darfst du die Zeit antürlich nciht durch einen Nebenjob blockieren.

xNeedhelpxx
Fragesteller
@Rolajamo

Von samstags steht nichts in meinem Arbeitsvertrag. Dann dürfte er das bestimmt nicht verlangen vorallem noch bei freiwilliger Arbeit