Hallo, wie finde ich die IP von meinem Drucker heraus?

7 Antworten

Erst einmal: Wenn der Drucker am Netzwerk hängt (also per WLAN oder Kabel), dann sollte er auch vom Router gesehen werden.

Sprich: Wenn Du Dich mit Deinem Computer auf dem Router einloggst, dann sollte dort ein Gerät aktiv sein, dass keiner Deiner Rechner / Tablets / Smartphones ist.

Und dann: Auf welchem Betriebssystem bist Du denn unterwegs? Windows, Mac-OS, Linux, ... ? Wäre hilfreich das zu wissen.

Ich würde aber den einfachsten Weg gehen: Schau in die Anleitung Deines Druckers! Wenn er netzwerkfähig ist, dann steht da auch drin, wie man ihn in das Netzwerk einbindet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Bei mir hat der Drucker eine dynamische IP, er bekommt also jedes Mal beim Neustart des Routers eine neue. Das Drucken funktioniert aber auch so ziemlich gut. Habe schon überlegt, auf eine statische zu wechseln, aber war mir dann doch die Mühe nicht wert.

Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, sollte das auch im Handbuch stehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dummkopf98  11.10.2019, 11:24

Ansonsten auch auf der Etikette am Drucker.

CATFonts  11.10.2019, 11:53
@Dummkopf98

Da kann aber nie die tatsächliche IP drauf stehen, denn die muss ja zum Adressraum des Netzwerkes passen.

192.160.x.y … ist ja zumeist als Standard vorgegeben x ist dann vom angeschlossenen Router und dessen DHCP-Server vorgegeben. Bei der Fritzbox ist das oft 178, bei meinem TP Link Router ist das 0, mein alter Netgear hatte hier 1. die Zahl bei y wird dann in der Reihe der angeschlossenen Netzwerkgeräte vom DHCP-Server zugewiesen, wird hier ein fester Wert eingestellt (was du im Router-Menü dann machen musst) werden Drucker, Scanner, NAT-Laufwerke und weiteres, das dauerhaft im LAN angeschlossen bleibt zumeist auf die hinteren Plätze gelegt, also von 254 an abwärts gelegt, um dem DHCP-Server genügend freiraum für temporär hinzukommende Geräte, z.B. Handys zu lassen, dass eine übersichtliche Liste bestehen bleibt

Hallo,

wenn dein Drucker im Netzwerk angeschlossen ist, dann solltest du über den DHCP Server auch seine IP auslesen können - dazu müsste man aber wissen was für ein Router du verwendest :)

Grüße,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher bekommt der Drucker seine IP?

Gibt es einen DHCP Server wie beispielsweise eine Fritz.Box? Dann dort nachsehen.

Sonst könnte er eine aus dem Bereich 192.168.x.y haben als Default.

Kannst du eine Kontollseite ausdrucken?