Hallo, wenn man bei einem schriftlichen Test krank war, darf die Lehrperson den Test dann absichtlich schwieriger machen?

2 Antworten

alle schüler, studierende, whatever - müssen bei der bewertung ihrer leistung gleich behandelt werden. einen nachhol-test also schwieriger zu machen ist unfair und widerspricht dieser regel.

erfahrungsgemäss versäumen aber auch viele ihre klausuren, weil sie noch nicht genug gelernt haben, oder länger brauchen - was dann wiederum unfair denjenigen gegenüber ist, die sich auf die normal angesetzte zeit beschränken mussten und nicht noch eine woche mehr zeit hatten.

zudem muss der lehrer mit der benotung warten, bis die anderen dann nachgeschrieben haben oder sich zweimal einarbeiten, und er muss sich doppelt soviele klausuraufgaben ausdenken, die noch dazu gleich schwierig sein sollen. dazu hat niemand lust.

und deswegen kommen solche äusserungen zustande, damit die schüler sich zusammenreissen und nicht mehr arbeit produzieren als nötig ist.

und natürlich kann er die zweite runde schlechter bewerten.
und natürlich hat er das offiziell natürlich nicht absichtlich getan.
und natürlich könnt ihr das dem lehrenden nicht nachweisen,
und natürlich passiert da erst mal eine ganze weile lang nichts, egal bei wem ihr euch darüber beschwert.

ich würde mir daher gut überlegen, ob ich einen aufstand versuche oder mich zusammenreisse und lerne. ist man wirklich krank, ist es natürlich was anderes, aber das sind dann nicht mehrere auf einmal und dann gibt es auch keine solchen ankündigungen.

wenn kritik, ist es vielleicht feige, aber aus lebenserfahrung sinnvoller, sich über den lehrenden entsprechend zu äussern, wenn man ihn nicht mehr hat, oder die schule verlässt. so einen ruf erwirbt man sich über jahre, und ob er gut oder schlecht ist, dafür sorgen die schüler...

sara444209
Fragesteller

den schlechten ruf hat diese lehrperson bereits seit jahren. Ich war krank!!!

pbheu  06.04.2024, 17:30
@sara444209

natürlich gibt es solche leute und ich glaube dir auch, dass du krank warst.

ich habe selbst versucht, mit vorgesehenen mitteln so eine person daran zu hindern, sich derart unfair zu verhalten. es ist mir nicht gelungen, trotz riesenaufwandes. geholfen hat ein berufliches kaltstellen, die einstellung eines ersatzmannes und die pensionierung des betreffenden. leider gibt es an staatlichen schulen wenig möglichkeiten, beamte zu disziplinieren.

sollte ich also ärgerlich geklungen haben, dann weil mich sowas genauso aufregt wie dich...

Es wäre unangemessen, den Test absichtlich schwieriger zu machen, weil dies die Fairness gegenüber dem Schüler beeinträchtigt. Wenn ein Schüler aufgrund von Krankheit einen Test verpasst, sollten angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass der Schüler die gleiche Chance hat wie die anderen, den Stoff zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung