sind nachholklausuren viel schwieriger als die richtigen?

7 Antworten

Ich finde die nachschreibklausuren immer etwas schwieriger. Grade Auf der Hochschule.

Also ich hab letztes Jahr Biologie nachgeschrieben, weil ich am eigentlichen Termin mit Fieber daheim im Bett lag.. Ich persönlich fand meine Klausur leichter im Vergleich zur eigentlichen, da hätte ich manches nicht wirklich gewusst :) Allerdings kann auch oft das Gegenteil passieren, z.B. in Mathe. Da sucht der Lehrer ja oftmals die vernünftigeren Aufgaben für die Klausur raus und das, was übrig bleibt und zuvor aussortiert wurde, bekommt der Nachschreiber! Hoffe, dir geht des allerdings so wie mir, sprich du findest sie auch leichter:) Allerdings ist das, wie ich finde, Fach- und Lehrerabhängig!

Ich habe heute nachgeschrieben, naja war geil xD Aufsicht beim strengsten Lehrer der Schule, Handys, Taschen Jacken und sogar Hefte nach vorne, wegen Spickern und so, musste dann auf so Klausurbögen schreiben, mal davon abgesehen, dass mir mein Lehrer vorher gesagt hat, dass die Aufgaben in der Nachschreibeklausur schwieriger werden als in der regulären Klausur, so wars ja dann letztendlich auch. Wäre also besser gewesen die Klausur direkt zu schreiben, als sie dann erst heute nachzuschreiben ^^

Hallo,

Ich habe schon ein paar Mal nachgeschrieben und meistens waren die Klausuren vom Niveau her ähnlich, manchmal aber etwas schwieriger (wahrscheinlich weil die "guten" Aufgaben schon bei der ersten Klausur dran waren).

Die Sache ist, wenn man eine Klausur nachholt, dann muss der Lehrer sich eine Alternative zu der eigentlichen Klausur aussuchen und, wenn dann in der ersten vielleicht etwas Nachsicht genommen wird, kommen bei der Nachschreibeklausur evt. leicht vom Niveau her angehobenere Aufgaben. Damit du keinen Vorteil besitzt, dass du durch erkundigen bei anderen Mitschülern vielleicht gute Lösungsansätze oder eine Idee der Aufgaben kriegst. Wenn man das Thema, aber kann wird man das nicht als schwieriger empfinden.