Darf man einem Jungen sagen?
Darf man zu einem M18 sagen er sei faul?
darf man das zu so einem Menschen sagen in so einem äußeren hohen Alter
respekt?!
Mutter meines Freundes hat diese Aussage getätigt !!
4 Antworten
"in so einem äusseren hohen Alter"?! - das hat mich jetzt aber schon ein wenig zum Schmunzeln gebracht ;D - Natürlich sind 18 Jahre schon erwachsen und man kann erwarten, dass dieser Mensch so langsam mit beiden Beinen im Leben steht.
Aber trotzdem, müsste ich mit ihm zusammen arbeiten oder gar zusammen leben und er gibt sich übermässig "gechillt", so dass sämtliche Aufgaben an mir hängen bleiben würden wenn wir nicht im "Dreck" untergehen wollen, dann würde ich schon meinen, dass man die Tatsache aussprechen darf, dass jeman faul ist.
Denn anderseits... ist es ja seinen Mitmenschen gegenüber auch nicht sonderlich "respektvoll", wenn man einfach passiv bleibt und eine ruhige Kugel schiebt... während andere um einen herum fleissig Aufgaben erledigen.
Wie jetzt, "Junge" oder "Mann"? - Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob es sich bei diesem Menschen um eine Frau, Mann, Mädchen oder Jungen handelt. - Wenn sich die Person auffällig bequem und "gechillt" gibt und scheinbar mit Absicht nicht mithelfen will... so dass alle anderen Mitmenschen darunter "leiden" müssen, dann darf man sehr wohl aussprechen, dass man sowas als "faul" empfindet.
Und wäre es mein Sohn, meine Tochter oder mein Mann, der sich überdurchschnittlich auf die faule Haut legt, dann würde ich das natürlich schon ansprechen.
Ich finde man sollte mit Negativität nie übertreiben. Ein Paar Mal kann man es sagen aber nicht ständig. Nennst du jemanden 1000 Mal Schwein, wird er beim 1001. Mal grunzen.
Wenn du sehr sehr viel Zeit mit Zocken verbringst und deine Mitbewohner mehr im Haushalt machen und arbeiten gehen und das Geld ranschaffen und du sitzt die meiste Zeit zockend im Zimmer und beteiligst dich nicht mehr, schläfst tagsüber etc.. dann dürfen sie das so sagen.
Natürlich darf man Kritik äußern und jemanden zum Nachdenken anregen. Gerade in der Familie sollte das möglich sein.
junge oder Mann?