Hallo, unsere Lehrerin lässt uns nicht ins Klassenzimmer wenn wir zu spät kommen und trägt es als fehlstunde ein, darf sie das?

9 Antworten

Hallo, für minderjährig-schulpflichtige Menschen denke ich jal an eine mögliche Kompetenzüberschreitung Eurer Lehrerin zumindest in soweit, dass es ein "wichtiges" Fach mit sogar etwaiger Versetzungswichtigkeit betreffen könnte.

Eine einfache Verspätung rechtfertigt m.E. aber selbst in der 8.Klasse noch keinen grundlegenden und protokollarischen "Null-Ausschluss" der betreffenden Unterrichtseinheit am betreffenden Tag, wenn da keine Klassenarbeit im Vorlauf anberaumt war.

Der "kleine" Weg des ersten Schrittes führt dann allerdings erst mal über die Schule und deren möglichen Ratsitzungen in der Leitung zur Aufklärung selbst.

Verspätung wird an einem Gymnasium ggf. durchaus ganz konkret ins Klassenbuch als Recht zum Schul-/ und Erziehungsnachweis ( Rüge ) eingetragen, aber ansonsten einfach nur ausnahmsweise mal 20 Minuten Verspätung dürfen auch an solch einer Schule nicht zum kompletten Ausschluss einer geplanten Tages-Schuleinheit in dem betreffenden Schulfach führen.

Alles andere wäre auch an einem öffentlichen Gymmi ein Besschluss über einen kompleten Ausschluss einer Unterrichtseinheit, welcher bei "Kleinigkeiten" nicht von der Lehrkraft an sich und von sich getroffen werden dürfte aufgrund einer simplen Verspätung.

An Privatschulen "könnte" es ggf. in kleineren Details anders laufen.

Zu spät zu einer Klassenarbeit geht aber in beiden Fällen nicht. Da musst Du unter gesonderten Bedingungen nachschreiben.

Preisfrage, was möchtest du denn tun wenn sie das nicht darf?

Ihr wisst wann ihr zu erscheinen habt. Wenn ihr euch an die Zeiten haltet müsst ihr euch um die Konsequenten auch keine Gedanken machen. Den Eintrag bekommt ihr so oder so.

Im Berufsleben wird so etwas später mal schnell in einer Abmahnung bis hin zur Kündigung müden.

Hacker48  03.01.2023, 03:35
Preisfrage, was möchtest du denn tun wenn sie das nicht darf?

Klagen.

So läuft das heute...

Kuro48  03.01.2023, 03:36
@Hacker48

Wird nur nichts bringen und da die Gerichte überlastet sind würde das Ganze liegen bleiben bis er die 10 hinter sich hat. ;)

Hacker48  03.01.2023, 03:37
@Kuro48

Außer die Schulleitung oder alternativ das Schulamt zieht den Schwanz ein, damit es gar nicht erst zu einer Klage kommt. Wäre nicht das erste Mal.

Aber schön, dass es noch Menschen mit common sense gibt...

sie darf...

Allerdings ist sie dann verpflichtet, regelmässig nach jenen Schülern zu schauen, die vor der Türe warten müssen.

lg, Anna

Hacker48  03.01.2023, 06:39

Ist sie nicht.

Bereits in der Grundschule gilt das Prinzip des "sich beaufsichtigt fühlens". In der 8. Klasse genügt es vollkommen, vor und nach der Schulstunde einen Blick vor die Tür zu werfen.

Peppie85  03.01.2023, 07:28
@Hacker48

dann erklär mir mal, warum es eine Pausenaufsicht gibt. klar, muss sie nicht alle 3 minuten gucken oder so, aber so alle viertel stunde sollte sie mal nachschauen. auf jeden fall dann, wenn irgendwas verdächtiges passiert wie geräusche von draußen etc.

Ein einzelner Lehrer hat nicht das Recht, das so festzulegen. Sowas ist Gegenstand einer Schulordnung. Die Schulleitung muss das für die ganze Schule (ggf. auch mit Unterschieden zwischen den einzelnen Jahrgängen) festlegen. Wenn das für die ganze Schule festgelegt ist, dann gilt das.

WECoyote  03.01.2023, 08:52

Doch, das liegt im Kompetenzbereich einer Lehrkraft.

Unsere Matheleherin ist da auch echt streng. Der Unterricht beginnt um 7:45, und Sie möchte aber, dass wir bereits um 7:40 im Klassenzimmer sind, damit wir unsere Materialien vorbereiten können. Finde ich nicht verkehrt. So lernen wir es. Bei den meisten sitzt es. Wenn der Bus mal Verspätung hat, was leider in den letzten Wochen oft der Fall war, ist Sie immer bisschen komisch, aber wenn man "Beweisfotos" hat, ist sie recht chillig drauf. Wenn man zu spät kommt, und man es wagt um 7:44 das Zimmer zu betreten, darf man gut und gerne mal 2 Stunden draussen sitzen xd

Aqualover  23.06.2023, 07:38

Hä rechtlich ist es aber falsch dan

Helferlein06  23.06.2023, 07:47
@Aqualover

Nö ist es nicht. Lehrern kannst du sogesehen nichts anhängen, solange sie keine Kinder schlagen oder irgendwen mobben.