Hallo Leute müssen eigentlich oben links beide CPU Power belegt sein?

3 Antworten

Das kommt auf deine CPU an.

Ein relativ stromsparender Ryzen 5 7500F der nicht nachträglich übertaktet wird und gerade einmal eine TDP von 65 Watt aufweißt wird auch gut mit einem CPU-Power Anschluss zurechtkommen.

Kritisch wird es bei den Stromhungrigen Ryzen 7 7800X3D

Der hat schon einmal Werks-Seitig aus eine TDP von 120 Watt und kann nachträglich (je nach OC Einstellungen) auf bis zu 130 Watt übertaktet werden.

Da ist der zweite CPU-Power-Anschluss definitiv nötig.

Jedoch solltest du im vorn-herein nie an deinem Netzteil sparen.

Sollte dein Netzteil nur einen CPU-Power Anschluss haben, würde ich mir überlegen (je nach Komponenten und zukünftige Upgrades), mir ein besseres zuzulegen.

Den zweiten 8Pin kannst du getrost ignorieren, denn der 8Pin EPS Stecker kann min 384 Watt (480 Watt wenn es die solid Pin version ist) liefern

Da kommt mit Alltagstauglicher Kühlung keine auf dem Markt erhältliche AM5 CPU auch nur annähernd hin

Manchmal ist der zweite Stecker nur fürs Overclocking da, wenn der ohne OC drin ist wird das schnell instabil

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“