Hallo Leute, Fahrrad kaputt?

Dieses Teil das da hängt. Mit der Kette dran. - (Freizeit, Fahrrad, Hobby)

10 Antworten

Oha... Mir ist ja in dunkler Vergangenheit schon mal das Schaltwerk selbst (aber ein billiges SIS) gebrochen, aber das Schaltauge hat es mir noch nie rausgerissen.

Manche Antworter haben in Sofern recht, als dass man Schaltaugen oder ganze Ausfallenden (z.B. gerade mit Schaltauge, schräg für Naben, mit integrierter Drehmomentstütze für Rohloff) bei bestimmten Rahmen tauschen kann, aber das sieht mir alles recht fix "aus einem Guss" aus, wie bei den meisten Rahmen. Zudem dürfte das Alu sein. Schweißnähte werden nie so stabil wie das Original, bei Alu gleich dreimal nicht.

Wenn ich irgendwo eine Schraube übersehen habe, die das Schaltauge oder das ganze Ausfallende hält, Glück gehabt. Tauschen. Wenn der Fahrradhändler irgendwas mit dem Schaltauge (Montage am Ausfallende) zaubern kann, auch Glück gehabt. Wenn nicht: Schweißen ist schwierig. Wenn das überhaupt geht, ist das allenfalls ein Alltagsrad, aber nichts mehr fürs Gelände, geschweige denn waghalsige Stunts. Würde eher sagen, der Rahmen ist hin.

elenano  14.08.2018, 16:42

Für mich sieht es so aus, als wäre über der Schraube des Schnellspanners in der Mitte der Kassette noch eine silberne Schraube, die das Schaltauge befestigt. Dann wäre nochmal alles gut.

Schaltauge lässt sich reparieren ab zum nächsten Händler. Bitte beide schaltaugenteile mitnehmen gibt zu viele die ähnlich aussehen. Der schaut was es für eins ist und bestellt es. Viele große Läden (Stadler BOC ec) haben auch sehr viele schon da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Kein Problem, das Schaltwerk selbst ist nicht gebrochen und es ist auch nicht direkt am Rahmen montiert gewesen.

Als Verbindung zwischen Schaltwerk und Rahmen dient das Schaltauge als Sollbruchstelle. Ist recht günstig zu ersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=A-n9BJM_7vo

Hier solltest du das passende Schaltauge zu deinem Rahmen finden: http://www.schaltauge.de/

Du solltest dich echt mal mehr über Fahrräder informieren sowas muss man wissen es gibt auch schraubkurse wo dir sowas beigebracht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun kannste 10 Monate auf neues Fahrrad sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung