Fahrrad Luftfederung am Hinterrad durch Stahlfeder ersetzen?

2 Antworten

Dad Zentralfederbein hat eine bestimmte Länge. Gibt es dafür eins mit Stahlfeder geht das zu machen. Schrauben müssen auch passen. Googel mal oder frage in der Fahrradwerkstatt.

Das scheitert oftmals schon an den unterschiedlichen Einbaugrößen der Dämpfer. Coil-Dämpfer müssen prinzipbedingt recht lang sein; Luftdämpfer gibt es auch in kompakteren Maßen. Wenn ein Rahmen also einen Dämpfer in einer Größe braucht, in der es nur Luftdämpfer gibt, hast du keine andere Wahl als einen Luftdämpfer zu verwenden.

Gleiches gilt für den Piggyback-Ausgleichsbehälter. Gerade bei leichteren Rahmen mit eher wenig Federweg, die nicht allzu abfahrtorientiert gedacht sind, wird nicht unbedingt der nötige Platz für einen Piggyback eingeplant.

Und zu guter letzt unterscheiden sich die Federkennlinien von Luftfedern und Stahlfedern, was in der Regel auch schon bei der Auslegung der Hinterbaukinematik berücksichtigt wird. Grob gesagt: Ein Coil-Dämpfer hat kaum Endprogression, also muss diese durch den Hinterbau generiert werden. Und eine Luftfeder hat eine deutliche Endprogression, also will man dort eher einen linear arbeitenden Hinterbau statt eines progressiven. Den Hinterbau so auszulegen, dass er beide Arten Dämpfer gut verarbeitet, ist ein Bisschen eine Quadratur des Kreises. Versuchen aber einige Rahmenhersteller.